PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wpXoffset hat keine Auswirkungen (wallpaper)



mikser
25-07-2008, 00:50
Hallo, ich benutze das "wallpaper" Paket um ein Logo rechts oben auf der Seite zu platzieren. Anders war mir das leider nicht möglich. Durch "ThisURCornerWallPaper" klappt das auch grundsätzlich, nur ist in der wallpaper-Doku ja noch die Rede davon, man könne das Hintergrundbild zusätzlich verschieben durch Einsatz von wpXoffset. Leider kann ich da schreiben was ich will, mein Logo bleibt ganz rechts oben am Seitenrand (ich hätte es gerne in 1cm Abstand vom Rand).

\setlength{\wpYoffset}{50pt}
\ThisURCornerWallPaper{0.2}{meinbild.png}
\setlength{\wpXoffset}{50pt}

... hat beides keinerlei Auswirkungen auf die Logo-Platzierung. Weiss jemand weiter?

rais
25-07-2008, 08:20
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Hallo, ich benutze das "wallpaper" Paket um ein Logo rechts oben auf der Seite zu platzieren. Anders war mir das leider nicht möglich. Durch "ThisURCornerWallPaper" klappt das auch grundsätzlich, nur ist in der wallpaper-Doku ja noch die Rede davon, man könne das Hintergrundbild zusätzlich verschieben durch Einsatz von wpXoffset. Leider kann ich da schreiben was ich will, mein Logo bleibt ganz rechts oben am Seitenrand (ich hätte es gerne in 1cm Abstand vom Rand).

\setlength{\wpYoffset}{50pt}
\ThisURCornerWallPaper{0.2}{meinbild.png}
\setlength{\wpXoffset}{50pt}

... hat beides keinerlei Auswirkungen auf die Logo-Platzierung. Weiss jemand weiter?
da hast Du erstmal schlechte Karten:


By using an appropriate \setlength or \addtolength command any shift in the origin (at lower left-hand side of the page) can be achieved.

Versuch mal


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{wallpaper}
\newlength\UROffsetX
\newlength\UROffsetY
\setlength\UROffsetX{1cm}
\setlength\UROffsetY{1cm}

\newcommand{\ThisURCornerOffsetWallPaper}[2]{%
%verschiebbarer \ThisURCornerWallPaper
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\vspace*{\UROffsetY}%<--Y-Offset vom oberen Rand
\hfill \includegraphics[width=#1\paperwidth,height=#1\paperheight,%
keepaspectratio]{#2}%
\hspace*{\UROffsetX}%<--X-Offset vom rechten Rand
\vfill%
}
}
}
}
\begin{document}
\ThisURCornerOffsetWallPaper{0.2}{meinbild}
~
\end{document}

MfG

mikser
26-07-2008, 17:52
Hallo und danke für die Wortmeldung!

Also ich hab das jetzt anders gelöst und zwar mit dem eso-pic Paket. Da mache ich:


\AddToShipoutPicture*{\put(\LenToUnit{10cm},\LenTo Unit{20cm}){\includegraphics{bild.png}}}

und bekomme mein Bild rechts oben geliefert.


ABER:

Als Warnung/Fehlermeldung steht da was von fehlender BoundingBox. Wenn ich nun "\includegraphics[bb=0 0 595 438]{bild.png}" schreibe, also ausdrücklich die BoundingBox-Daten angebe, steht da Option bb sei unsinnig und man solle viewport benutzen. Viewport wiederrum hat aber wieder die alte no boundingbox fehlermeldung zur Folge. Was ist das für ein Wahnsinn?

rais
27-07-2008, 09:33
Moin moin,


ABER:

Als Warnung/Fehlermeldung steht da was von fehlender BoundingBox. Wenn ich nun "\includegraphics[bb=0 0 595 438]{bild.png}" schreibe, also ausdrücklich die BoundingBox-Daten angebe, steht da Option bb sei unsinnig und man solle viewport benutzen. Viewport wiederrum hat aber wieder die alte no boundingbox fehlermeldung zur Folge. Was ist das für ein Wahnsinn?
klingt so, als wolltest Du Dein png mit LaTeX laden -- schau erstmal im Bilder How-To (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452) so um Abschnitt `Bildformate'...

MfG