PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile: Bild und gleitende Umgebung



knecht
24-07-2008, 15:36
Hallo,

ich will in meiner Bachlorarbeit in der Kopfzeile rechts ein Signet einbinden. Das Bild liegt als PDF Vektorgrafik. Mit dem folgenden Code kann ich das Bild einbinden.
Die Dokumentenklasse ist scrreprt.

\ihead{\small{\textit{\headmark}}}
[...]
\pagestyle{scrheadings}
[...]
\chead{}
\ohead{\rotatebox{-20}{\includegraphics[scale=0.1]{voegel1}}\hspace*{2cm}}
\setlength{\headheight}{21mm} % Höhe der Kopfzeile
\setheadwidth[0pt]{textwithmarginpar} % Kopfzeile über den Text hinaus verbreitern
\setheadsepline[text]{0.4pt} % Trennlinie unter Kopfzeile

Soweit, so gut. Meine Frage bezieht sich auf die Trennlinie und das Bild. So wie der Code abgedruckt ist kommt folgendes Ergebniss:
http://knecht.homelinux.net/ftp/ftp2/knecht/kopfMitBild.png

Ich möchte aber das die Trennlinie weiter unter dem headmark bleibt, und das Bild über die Linie hinaus geht, und nicht die komplette Kopfzeile vergrößert wird.

So wie es eben ohne Bild ist.
http://knecht.homelinux.net/ftp/ftp2/knecht/kopfOhneBild.png

Ich hab noch nicht so viel mit Latex gearbeitet, hab mir einige FAQ's angesehen, und es sieht für mich so aus als würde das nicht gehen. In CSS ausgedrückt würde ich sagen wollen:

position:absolute;

Lässt sich sowas machen, und wenn ja wie gehe ich da ran ? Da das alles ja vor \begin{document} gemacht wird kann ich auch keine \begin umgebungen verwenden.

Hat jemand eine Idee ?

\edit: Ich glaube "gleitende Umgebung" ist nicht der richtige Titel für mein Anliegen. Leider kann man den Titel im nachhinein nicht ändern.

Vielen Dank
Sebastian

Sabrina.Dankers
24-07-2008, 16:07
Also erstmal, die rotatebox ist überflüssig. Das kannst du direkt mit \includegraphics machen.



\ohead{\vspace*{-0.75cm}\includegraphics[angle=-20,scale=0.1]{voegel1}}\hspace*{2cm}}

knecht
24-07-2008, 16:30
Vielen Dank für den Hinweis mit der rotate !

Ich hab nun ein \vspace*{-0.75cm} in der headmark und dem Bild benutzt, damit war die Komposition zueinander richtig. Dafür war die Headline zu weit unten, was ich jetzt versuche mit \geometry und top / headsep zu korrigieren.

Erstmal vielen Dank :) Noch nicht gelöst aber auf einem guten Weg !

knecht
24-07-2008, 16:36
Das hat geklappt, gelöst !

vielen Dank, auch wenns so einfach war das ich hätte selbst drauf kommen können.