PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbreite



ROSA
24-07-2008, 09:26
Guten Morgen allerseits!

Mein Latex-Problem ist folgendes:
Das Dokument hat eine sehr breite Marginalienspalte (55mm) und eine Textbreite von 120mm (5mm Abstand dazwischen). Für den nachfolgenden Index soll jedoch die Marginalienspalte verschwinden und die Textbreite um die Marginalienbreite vergrößert werden (also Textbreite 180mm). Hab' schon mit \setlength\textwidth{180mm}, \setlength\marginpar{0mm}, ... vor \printindex versucht. Ist zwar nicht ohne Reaktion, zeitigt aber nicht den richtigen Effekt.
Gibts da eine saubere, elegante Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus!
Robert

WildyCard58
24-07-2008, 11:23
Hast du mal probiert die Stelle die du verändern willst innerhalb



\begingroup
...
...
\endgroup


zu schreiben?
Weiß nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt.

Gruß
Wildy

ROSA
25-07-2008, 05:50
Danke Wildy!
Habs gelöst mit
\begin{addmargin*}[ ]{ }
....
\end{addmargin*}

Robert

ROSA
25-07-2008, 07:48
Meine "Lösung" stellte sich leider als Irrtum heraus weil addmargin nur über eine Seite funktioniert.

Robert

WildyCard58
25-07-2008, 08:02
Also falls meine Idee nicht funktionieren sollte, dann verweise ich dich mal auf
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=chngmargonfly

Ich denke, da wird behandelt was du suchst.

Gruß
Wildy

cookie170
25-07-2008, 11:07
Meine "Lösung" stellte sich leider als Irrtum heraus weil addmargin nur über eine Seite funktioniert.

Robert

Hallo Robert,

die addmargin-Umgebung funktioniert über mehrere Seiten. Ohne ein kleines Beispiel wird's also schwer, Dir zu helfen.

Gruß,
Alexander

ROSA
25-07-2008, 18:23
addmargin funktioniert bei zweiseitigem Layout NICHT über Seitengrenzen hinweg (siehe KOMA-Script Dokumentation)!

Die Lösung (von Markus Kohm):

\cleardoublepage
\addtolength{\textwidth}{\marginparwidth}
\addtolength{\evensidemargin}{-\marginparwidth}
\addtolength{\textwidth}{\marginparsep}
\addtolength{\evensidemargin}{-\marginparsep}
\activateareas

Liebe Grüße!
Robert

cookie170
25-07-2008, 19:22
Da lagen wir wohl beide daneben. Ich schreibe vor allem Briefe und die sind nicht doppelseitig gesetzt. Da funktioniert addmargin über viele Seiten hinweg.

Dass es bei der *-Variante nicht funktioniert, ist mir bisher entgangen. Entschuldige,

Gruß,
Alexander