PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Beamer: unverständliche Fehlermeldung



Oriwol
23-07-2008, 23:19
Hi!

Folgendes Problem: ich hätte gerne eine schlichte Latex-Präsentation wie unter folgende Adresse zu finden ist (gleich das erste Beispiel):

http://www.informatik.uni-freiburg.de/~frank/latex-kurs/latex-kurs-3/Latex-Kurs-3.html

Wenn ich aber die Bespiel *.tex-Datei compilieren will, wird die Laufleiste oben nicht angezeigt und es erscheinen folgende Warnungen:

package pgf-Warning: this package is obsolete and not longer needed on input line 13

(das passiert mir übrigens bie allen beamer-Beispielen, die ich bereits erzeugte. Die Beamer-Klasse an sich ist eigentlich über MikTex installiert)

Package hyperref warning: option 'pfgpagelabels' is turned off

.. und noch mehr unverständliches Zeug (also noch 3 weitere Warnungen). Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für eventuelle (und hoffentlich hilfreiche^^) Antworten.

Viele Grüße, Daniel.

Stefan_K
24-07-2008, 04:31
Hallo Daniel,

beamer und hyperref arbeiten scheinbar nicht perfekt zusammen, zumindest nicht in den von Dir (und mir) verwendeten Versionen, daher die Warnung, die schon öfter hier zu lesen war. Es ist auch nur eine Warnung über eine fehlervermeidende Maßnahme des hyperref-Pakets.

Die pgf-Warnung kommt sicher, weil die beamer-Version noch eine ältere pgf-Version verwendet. Ich kann das bei mir nachvollziehen. Die pgfbaseimage.sty aus mir vorliegenden texlive Version 2007-13 enthält noch Code, ein aktuelleres pgf, was auch ich installiert habe, enthält in pgfbaseimage.sty nur noch diese Warnung. Die Warnung zeigt immerhin, dass auf Kompatibilität Rücksicht genommen wurde und informiert.

Mit der beamer-Klasse erhalte ich auch stets Warnungen trotz normaler Funktion. Ich würde sie auch gern vermeiden, um keine anderen Warnungen zu übersehen, doch sie werden vmtl. erst bei einer späteren Version verschwinden.

Mangels Wichtigkeit habe ich gar nicht versucht, einen workaround zu finden, um diese Warnungen zu vermeiden.

Viele Grüße,

Stefan

Oriwol
24-07-2008, 13:52
Nagut, da soll ich die Fehler also ignorieren?

Das Problem ist aber weiterhin, die Naviagtionsleiste oben Fehlt (Also der Abschnitt mit den Punkten darunter). In der Beispiel-PDF ist das mit dabei, aber wenn ich die Beispiel-Tex-Datei compiliere fehlt diese. Wie bekomme ich die Leiste dort hin?

Stefan_K
24-07-2008, 17:58
Ja, die obengenannten Warnungen kannst Du ignorieren. Allgemein ist es natürlich gut, die Warnungen zu beachten bzw. zu prüfen.
Die Navigationsleiste gehört zum Warsaw-Thema, einzufügen ist:

\usetheme{Warsaw}

Stefan