PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modifizierungen in "abbrvnat.bst" oder anderer Bibliographystyle gesucht



Airmail
23-07-2008, 22:42
Hallo,

ich suche folgendes Format im Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit:

Smith, P. (2003): Title. Journal of XXX. Vol Y. p XXX-YYY.

Derzeit verwende ich "abbrvnat" als Bibliographystyle. Allerdings beginnt dort jeder Eintrag mit dem Initial des Vornamens und die Jahreszahl ist am Ende, was ich sehr unpraktisch finde.

Gibt es eine Möglichkeit das in abbrvnat.bst zu modifizieren? Oder nehme ich dann besser einen anderen Bibliographystyle.

Ich habe bisher natbib eingebunden da ich im Text wahlweise mit "Smith (2003)" oder "(Smith, 2003)". Beim Verwenden von mehreren Autoren wie z.B. \citep{Smith2003,Simon1999} werden sie im Text allerdings nicht durch ";" sonder nur durch Komma getrennt. Das führt dann zu "(Smith, 2003, Simon, 1999)" statt "(Smith, 2003; Simon, 1999)". Ist das ein generelles Problem von "abbrvnat"/natbib oder liegt das an meiner Datei?

Danke für eure Hilfe

Airmail
24-07-2008, 14:38
Ich habe den Biobliogrphystyle "dcu" gefunden, der entspricht der oben beschriebenen zitierweise am ehesten. Ähnlich sind "agsm" und "kluwer", auch aus der Harvard-familiy.

Das Problem bei der Mehrfachzitierung habe ich mit der natbib option [colon] gelöst.

->noch eins: Ist es möglich die Autoren in Kapitälchen anzuzeigen??

Thanks,
Alex