PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "I found no \bibdata \bibstyle command while reading ..." - Was tun?



olinkala
23-07-2008, 11:26
Hallo,
seit ein paar Monaten werkel ich nun an meinem LaTex dokument und heute auf einmal will es nicht mehr kompilieren, 1,5 Tage vor einer Zwischenabgabe... Hilfe!
Fehlermeldung in meinem TeXnic Center ist:


I found no \bibdata command---while reading file C:\... .aux
I found no \bibstyle command---while reading file C:\... .aux

Was hat das zu bedeuten, ich habe doch nichts veraendert?!

Mein header sieht folgendermassen aus:


\documentclass{book}
\usepackage{harvard, graphicx, latexsym, amsmath, amssymb, mslapa, algorithm, algorithmic}

Mein Bibliographieverweis so:


\bibliography{references}
\bibliographystyle{mslapa}

...wobei references auch der name vom bib-file ist: `references.bib', das im selben Ordner zu finden ist. Ist das alles richtig?

PS: Ich habe KEINE Fehlermeldungen, nur Warnings fuer `undefined' Citations (Literatur) (die aber in Wirklichkeit sehr wohl defined sind!) und `0 Page(s)' - also er generiert mir einfach kein .pdf Dokument!
PPS: Ich habe gerade probiert: DVI generiert er mir, aber da meckert er wegen den .png Bildern "Cannot determine size of graphic...(no BoundingBox)"
Ich versteh die (LaTex-Welt) nicht mehr...

DANKE fuer Eure Hilfe!
olinkala

rais
23-07-2008, 12:15
Moin moin,
schau erstmal, ob BibTeX die richtige .aux zu fassen hat, also wenn Du vom Dateinamen .aux abschneidest und .tex ergänzt, entspricht das Deiner (Haupt-)Datei?
Wenn ja, ändert sich die .aux noch?
BTW: Du hast diese .aux nicht zufällig gerade in so einem garstigen Editor geöffnet, der der Meinung ist, er müsse die Datei (mit seinem eigenem Inhalt) überschreiben?
Was steht denn drin in der .aux? Findest Du darin \bibdata und \bibstyle?
Und im vorherigen LaTeX-Lauf gab es keine Fehler (siehe .log)?

Lass erstmal TC außen vor: öffne eine Eingabeaufforderung, begib Dich in den Hauptpfad Deines Projekts und tippe


pdflatex foo[.tex]
bibtex foo[.aux]

achte bei jedem Aufruf auf etwaige Fehlermeldungen und schau nun ggf. nochmal in foo.aux.
(`foo' ersetzt Du entsprechend mit Deinem eigenen Basisnamen der .tex)
evtl hilft es auch, die .aux zuvor zu löschen.

Und Platz auf der Platte hast Du noch?

PS) und schau in l2picfaq nach erlaubten Dateitypen/-formaten bei LaTeX und pdfLaTeX.

MfG

johnnysack
13-12-2012, 14:12
ich bekomme eine ähnliche fehlermeldung.

[BibTeX] finished with exit code 2

I found no \bibdata command---while reading file blabla.aux
I found no \bibstyle command---while reading file blabla.aux

interessant ist, dass gestern alles noch funktionierte und zwar ohne, dass sich in der zwischenzeit änderungen in meinem system oder den dateien ergeben hätten.

hakaze
13-12-2012, 15:29
Hast du den Vorschlag von Rainer getestet:
Was steht denn drin in der .aux? Findest Du darin \bibdata und \bibstyle?
Und im vorherigen LaTeX-Lauf gab es keine Fehler (siehe .log)?
Ansonsten lösche doch mal die aux- und alle andere Hilfsdateien!

johnnysack
13-12-2012, 16:01
in der aux sind diese angaben nicht zu finden. wohl aber in vorherigen aux-dateien. kann man sagen was das bedeutet?

gelöscht und neu versucht habe ich auch ohne ergebnis.

rais
16-12-2012, 11:15
Moin moin,

in der aux sind diese angaben nicht zu finden. wohl aber in vorherigen aux-dateien. kann man sagen was das bedeutet?

verwendest Du biblatex?
AFAIR ist in der aktuellen Version die Verwendung von biber voreingestellt, dann nutzt ein Aufruf von BibTeX nichts.
Erkennbar in der .log-Datei an so einem Hinweis:


Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex) foo
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.

oder halt daran, daß zusätzlich eine Datei .bcf (biber control file) generiert wird.


MfG

Menux
25-11-2013, 10:04
Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich -blöderweise- ein "ä" im Dateinamen einer Abbildung hatte.