PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach \appendix Seitenzahlen in Kopfzeile fortsetzen



sucher84
22-07-2008, 23:36
Ich möchte nach dem Befehl \appendix die Seitennummerierung der Kopfzeile fortsetzen und nicht von neu starten.
Das Dokument soll durchnummeriert werden, also
1, 2, 3, ... ,50
auch wenn zwischendurch ein anhang kommt.
Vielen Dank für alle Antworten.

Lomb
23-07-2008, 14:24
Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber probiers mal mit



\setcounter{page}{0}

Stefan_K
23-07-2008, 16:27
Hallo,

evtl. zeig an einem Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), wie bei Dir die Seitennummerierung der Kopfzeile mit Anhang geschieht, dann können wir Dir beim Verbessern helfen.
Bisher wissen wir nicht, welche Dokumentklasse Du verwendest, ob Standard-Kopfzeilen oder fancyhdr oder scrpage2 für die Kopfzeilen, was \appendix bei Dir tut oder ob Du ein appendix-package verwendest etc.
Das Standardverhalten ist nämlich durchgehende Seitennummerierung, teste dieses Beispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{Test}
\blindtext[12]
\appendix
\chapter{Anhang}
\blindtext[12]
\end{document}


Viele Grüße,

Stefan

sucher84
23-07-2008, 17:50
Das ist meine Klasse:



\documentclass[a4paper, 10pt]{scrreprt}


Leider kann ich diese nicht so leicht umstellen, weil die Datei nach einer Umstellung z.B. auf {scrartcl} sich nicht mehr übersetzen lässt und das Dokument zu groß ist, um es anzupassen.

Die Nummerierung der Seiten läuft ganz normal, also
1, 2, 3, ..., 24
Nach dem Aufruf von:



\clearpage
\appendix
\chapter{blabla}
\input{blabla}


fängt die Nummerierung von neu an, also bei 1.
Dann steht in der Kopfzeile als Seitennummerierung wieder 1 statt Seite 25.

localghost
23-07-2008, 18:07
Dann steht etwas in der mit \input eingelesenen Datei, das die Nummerierung zurücksetzt. Und diese Datei solltest Du uns mal zeigen oder sie selbst genau untersuchen.


MfG
Thorsten¹

sucher84
23-07-2008, 20:14
Manchmal ist man einfach zu doof, um auf die Lösung zu kommen.
Du hattest vollkommen recht.
Folgende Zeile war in der /input-Datei:

\pagenumbering{arabic}


Vielen Dank.