PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anfangen?!?



qwer640
22-07-2008, 19:12
Ich habe mir diese Website (http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/diplomarbeit/) durchgelesen, um auf einen grünen Zweig zu kommen, damit ich vllt endlich mal ein paar Dokumente (mehrere Kapitel meiner Diplomarbeit) erstellen kann. Und zwar so wie ich sie möchte. Aber irgendwie klappt das nicht. Es werden dauernd Fehler angezeigt. Texte, Ränder und Graphiken werden nicht so erstellt wie ich möchte.
Ich bin absoluter Latex-Noob. Vor ein paar Monaten hatte ich mit Latex schon geübt, aber da hatte es auch nicht so geklappt.
Woher bekomme ich denn ein aktuelles Tutorial für Latex bzw. TeXnicCenter? Und jede Frage möchte ich hier nicht posten. Scheinbar sind auch die Codes in den Stickies veraltet, da TeXnicCenter mir auch für das Minimalbeispiel Fehler anzeigt. (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60036) Per Google finde ich keine aktuelleren Tutorials, die von 2002 sind anscheinend restlos überaltet...:mad:

Vielen Dank für die Hilfe.

PhanTOOM
22-07-2008, 21:32
Also ich bin auch noch recht frisch im LaTeX-Geschäft und kann Dich richtig gut verstehn. Mir fehlt auch so ein zusammenfassendes und !komplettes! Werk, aber dazu müsste man sich wohl doch ein Buch kaufen. Was aber für den Anfang hilft ist folgende Beschreibung:

www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

Was darüber hinausging habe ich dann immer themenbezogen nachgeschaut. Für mich war LaTeX am Anfang mehr Forenstöbern als schreiben, aber das wird mit der Zeit besser.
Hilfreich sei angeblich auch die Dokumentation des KOMA-Skrikpts, aber da habe ich mich nicht reinvertieft. Ist halt auch vieles doppelt. Hier noch n Link dazu:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Maverick
22-07-2008, 21:58
Ich würde keine Vorlagen verwenden (sondern nur darin stöbern), sondern ein eigenes Dokument von Null weg erstellen. Denn die Vorlagen sind meist so komplex, da versteht man als Anfänger ohnehin nur 10 Prozent. Dadurch kannst du dein Wissen Schritt für Schritt vertiefen, und du verstehst auch den Code, den du verwendest ...

Nur nicht verzweifeln. Der Anfang ist nicht einfach, aber man kommt rein. Es lohnt sich.

pospiech
22-07-2008, 23:10
Ich würde keine Vorlagen verwenden (sondern nur darin stöbern), sondern ein eigenes Dokument von Null weg erstellen. Denn die Vorlagen sind meist so komplex, da versteht man als Anfänger ohnehin nur 10 Prozent.
Stimme ich dir voll zu. Meine Vorlagen vollständig zu verstehen ist ein Vorhaben an dem man scheitern wird. Im übrigen empfehle ich folgende zu benutzen:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/
Bei allen anderen kann ich nicht mehr garantieren, dass sie funktionieren.

Diese ist dazu gedacht direkt loslegen zu können mit dem Dokument und sich nicht um die Vorlage kümmern zu müssen. Fragen bezüglich einfacher Modifikationen der Vorlage beantworte ich auch grundsätzlich.

Eine Vorlage selber zusammenzubasteln ist auch ein Vorhaben an dem man sehr schnell scheitern kann. Schon alleine weil LaTeX soviele inkompatible Pakete und nicht dokumentiert Bugfix Pakete hat und die Paket untereinander komplizierte Abhängigkeiten haben.
Wenn man also noch viel Zeit über hat ist es durchaus sinnvoll zu verstehen wie so eine Vorlage, wie die von mir, funktioniert. Steht man unter Zeitmangel rate ich davon ab. Es kann Wochen kosten eine funktionierende Vorlage zu bekommen - es sei denn die Ansprüche sind minimal.


Aber irgendwie klappt das nicht. Es werden dauernd Fehler angezeigt. Texte, Ränder und Graphiken werden nicht so erstellt wie ich möchte.
Wenn du konkret sagt was du einstellen willst und was dir nicht gefällt kann man dir auch sagen was du einstellen kannst und wo.



Per Google finde ich keine aktuelleren Tutorials, die von 2002 sind anscheinend restlos überaltet...:mad:

Das glaube ich so nicht. Was für ein Tutorial suchst du denn?
Hier findest du ein paar weitere
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/einfuehrung/
Aber da ich nicht weiß was du weißt und was du wissen willst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Matthias

PhanTOOM
23-07-2008, 00:50
:D Haha, wie klein doch das Internet ist.... :D

Trude
23-07-2008, 01:00
Also ich habe im Februar/März hiermit angefangen: http://drzoom.ch/project/dml/

Ich denke auch, dass Du von eigenen Vorlagen erstmal die Finger lassen solltest und lieber das häufig für Diplomarbeit verwendete scrbook aus dem KOMA-Script-Paket verwenden solltest. Das sieht gut aus und um die Form kann man sich hinterher auch noch kümmern (das ist ein Spruch, den man als Anfänger oft hört und es ist aber tatsächlich so).

Das einzige was ein wenig kurz kommt sind Literaturverwaltung mit BibTeX und die Erstellung von Glossaren. Zu BibTeX kann ich Dir empfehlen, zur Eingabe der Quellen ein Tool wie JabRef (http://jabref.sourceforge.net/) zu nutzen, das macht vieles leichter. Für Glossare nehme ich das Glossaries (http://ewus.de/tipp-1029.html)-Paket, da ist man auch schnell drin WENN man erstmal alles eingestellt hat.

Im Grunde genommen solltest Du Dich nur für EINE Einführung entscheiden und dann, wenn es soweit ist, weitere Fragen stellen oder einfach mal googeln.

bipolar
23-07-2008, 09:25
hi!

ich kann nur sagen wie ich es mach... ich such mir auch vorlagen, verändere sie und schau was dann passiert... gewisse befehle google ich oder ich zieh mir erklärungen zu den wichtigsten bestandteilen. was aber sicher wichtig ist (wie bei jedem programmieren), dass man nicht von anfang nur copy und paste verwendet... also ich hab einfach mal ein extrem einfaches dokument mit aufzählungen, graphiken, etc. begonnen, hab dann kopf- und fußzeilen verändert, etc. wie ich bissl in der materie drinn war hab ich auch mit meiner diplomarbeit begonnen.

dazu hab ich mir von der seite
http://www.socher.org/index.php/Main/CompleteLatexThesisFramework

ein template runter gezogen (koma-skript) und einfach individuell verändert.

anleitung zum koma-skript:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

sonst gibts nur learning by doing...
natürlich gibt sachen, da wird man verrückt, weil sie so einfach scheinen, aber nicht funktionieren - dafür gibts aber dann das forum :D

lg,
bipo

cookie170
23-07-2008, 10:44
Hallo,

kauf' Dir ein Buch und lies es, z.B. den Niedermair. Macht Spaß, kostet nicht viel und man spart enorm viel Zeit und Ärger.

Gruß,
Alexander

qwer640
23-07-2008, 11:13
@all,

vielen Dank.

@pospiech,

ich hab mir die Vorlage für DA von deiner Seite gezogen, aber sobald ich das so verändere, wie ich es haben, geklappt das nicht mehr. Ich muss insbesondere Formatvorgaben einhalten. Seitenränder und oberer Rand 2,5 cm, unterer Rand 2 cm. Versucht hatte diesen Befehl, den ich gefunden hatte.


\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=25mm, bottom=20mm}

aber TeXnicCenter meckert bzw. hält diese Vorgaben nicht ein.


@bipolar,
der Link zum Koma-Skript funktioniert nicht mehr, schon seit Tagen..

diesen Teil vom Koma-Skript habe ich aus der DA-Datei von pospiech.

%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[%
%draft, % Entwurfsstadium
final, % fertiges Dokument
11pt,
bigheadings, % große Überschriften
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper,
BCOR5mm, % Zusaetzlicher Rand auf der Innenseite
DIV11, % Seitengroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
1.1headlines, % Zeilenanzahl der Kopfzeilen
pagesize, % Schreibt die Papiergroesse in die Datei.
twoside, % Seitenraender für zweiseitiges Layout
openright, % Kapitel beginnen immer auf der rechten Seite
titlepage, % Titel als einzelne Seite ('titlepage' Umgebung)
parindent, % Eingerückt (Standard)
headsepline, % Linie unter Kolumnentitel
nochapterprefix, % keine Ausgabe von 'Kapitel:'
bibtotoc, % Bibliographie ins TOC
tocindent, % eingereuckte Gliederung
listsindent, % eingereuckte LOT, LOF
pointlessnumbers, % Überschriftnummerierung ohne Punkt, siehe DUDEN !
cleardoubleplain,
fleqn, % Formeln werden linksbuendig angezeigt
]{scrbook}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook

einfügen möchte ich sowohl Tabellen als .tex oder .xls , Deckblatt als .pdf oder .doc. Natürlich auch ein schönes Inhaltsverzeichnis sowie Literaturverzeichnis.

pospiech
23-07-2008, 11:36
ich hab mir die Vorlage für DA von deiner Seite gezogen, aber sobald ich das so verändere, wie ich es haben, geklappt das nicht mehr. Ich muss insbesondere Formatvorgaben einhalten. Seitenränder und oberer Rand 2,5 cm, unterer Rand 2 cm. Versucht hatte diesen Befehl, den ich gefunden hatte.

aber TeXnicCenter meckert bzw. hält diese Vorgaben nicht ein.

Die Einstellung nimmst du an dieser Stelle vor:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-seitenlayout-satzspiegel

nimmst das Kommentar bei dem goemetry Paket weg damit es geladen wird und ersetzt den Teil hinter
geometry{%

durch das was du haben möchstest.

Und was meckert Texniccenter genau?

Und wie ich schon gesagt habe, nimm bitte die Allgemeine Vorlage, die DA Vorlage enthält Fehler.

Matthias

olinkala
23-07-2008, 11:53
Hallo `pospiech',
ich sehe gerade, dem link von qwer folgend, dass Du genialerweise eine Formatvorlage fuer Diplomarbeiten anbietest.
Nun arbeite ich schon seit Monaten im {book}-style, der natuerlich verkehrt ist, aber ich hab damals einfach geschwind anfangen wollen.
Nun habe ich eine Heidenangst es umzustellen, denn mir sind einige Befehle wie dieses \input und viele andere fremd.
Ich habe alles gegliedert im mE herkoemmlichen Stil \chapter, \section,
\subsection usw. Das wuerde ich so beibehalten.
Einzig was mir fehlt is das richtige Format, und ein template, mit dem ich die Praeambel, Abstract, Table of figures, Acknowledgements etc. einfuegen kann.
Kannst du mir ein wenig auf die Spruenge helfen? Und gerade genannte Seiten sollen natuerlich kein \chapter sein, sondern was eigenes, und vielleicht auch nicht unbedingt im Inhaltsverzeichnis vorkommen (koennen aber, ist mir egal)...
Danke vielmals!
olinkala

qwer640
23-07-2008, 12:14
Und was meckert Texniccenter genau?

Und wie ich schon gesagt habe, nimm bitte die Allgemeine Vorlage, die DA Vorlage enthält Fehler.

Matthias

Das waren bisher + 100 Fehler, ich probier das mit der Allgemeine Vorlage mal aus...
Wenn ich diese allgemeine Vorlage benutzte, suche ich mir die Teile der Vorlage aus und kopiere sie in meine Datei, richtig? Die entsprechenden Teile laden ich dann, in dem ich das " % " entferne? Anfang und Ende eines Ladevorgangs sind die entsprechenden Klammern?

pospiech
23-07-2008, 12:52
Hallo `pospiech',
ich sehe gerade, dem link von qwer folgend, dass Du genialerweise eine Formatvorlage fuer Diplomarbeiten anbietest.

Ich biete eine Vorlage an, die sich für alles eignet aber insbesondere auch für Diplomarbeiten. Hier kannst du sie herunterladen:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/




Nun arbeite ich schon seit Monaten im {book}-style, der natuerlich verkehrt ist, aber ich hab damals einfach geschwind anfangen wollen.

An book ist erstmal nichts verkehrt, empfehlenswerte ist allerdings mit Koma Script zu arbeiten, da wäre es dann halt scrbook.



Nun habe ich eine Heidenangst es umzustellen, denn mir sind einige Befehle wie dieses \input und viele andere fremd.

Also \include und \input solltest du schon kennen. Es es überhaupt nicht zu empfehlen alles in einer Datei zu haben. Aber was du jetzt alles nicht kennst erschließt sich mir nicht. Und für eine Vorlage musst du ja auch nichts lernen.
Sie bietet dir ja nur die Möglichkeit Befehle zu nutzen zwingt es dir aber nicht auf.



Ich habe alles gegliedert im mE herkoemmlichen Stil \chapter, \section,
\subsection usw. Das wuerde ich so beibehalten.

Anders geht es auch gar nicht. Oder was wills du damit sagen?



Einzig was mir fehlt is das richtige Format, und ein template, mit dem ich die Praeambel, Abstract, Table of figures, Acknowledgements etc. einfuegen kann.

Meine Vorlage hat all das natürlich. Den Inhalt kopierst du ins Verzeichnis /content/ und lädst es über \include in der Hauptdatei.



Kannst du mir ein wenig auf die Spruenge helfen? Und gerade genannte Seiten sollen natuerlich kein \chapter sein, sondern was eigenes, und vielleicht auch nicht unbedingt im Inhaltsverzeichnis vorkommen (koennen aber, ist mir egal)...

Versuchs mit \chapter*{...}

Und schau dir an wie meine Beispielinhaltsdateien aufgebaut sind.

Matthias
olinkala[/QUOTE]

pospiech
23-07-2008, 12:54
Das waren bisher + 100 Fehler, ich probier das mit der Allgemeine Vorlage mal aus...

das heißt nicht viel. Das kann schon ein einzige Fehler auslösen, z.B. eine Fehlende Klammer die den gesamten darauffolgenden Code ungültig macht,



Wenn ich diese allgemeine Vorlage benutzte, suche ich mir die Teile der Vorlage aus und kopiere sie in meine Datei, richtig? Die entsprechenden Teile laden ich dann, in dem ich das " % " entferne? Anfang und Ende eines Ladevorgangs sind die entsprechenden Klammern?
Entpack die neue Vorlage und kopier den Teil aus /content/ der alten Vorlage ins neue Verzeichnis. Umgekehrt die Daten zu übernehmen macht keinen Sinn.
Danach musst du nur noch die Hauptdatei anpassen, also den Teil hinter \begin{document}.
Zeitaufwand also 1-2 min.

Matthias

qwer640
23-07-2008, 13:45
super, dank dir nochmals. Es klappt derzeit noch. Und endlich keine Fehlermeldungen mehr... :)