PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis mit subfigure captions ohne Seitenzahlen und verlinkt im PDF



MortI80
22-07-2008, 19:10
Zwei Fragen:
Subfigures ohne Seitenzahl?
Wie ist es möglich im Abbildungsverzeichnis sich nicht nur die Beschriftungen der Subfigures anzeigen zu lassen, sondern die Seitenzahl bei diesen zu unterdrücken?
Die Subfigures zusätzlich im Abbildungsverzeichnis anzeigen zu lassen funktioniert einwandfrei mit


\usepackage{subfig}
\setcounter{lofdepth}{2}

. Aber erstmal ein kleines Beispiel:

Abbildungsverzeichnis:
1.1 zwei Abbildungen einzeln und gesamtbeschriftet . . . . . . . 4

(a) erster Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
(b) zweiter Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Mir gefällt nicht, dass die subfigures eine Seitenzahl bekommen. Ist ja eh immer die gleiche wie in der Hauptbeschriftung. Deshalb möchte ich diese und die Punkte gerne weglassen... nur wie? Problem ist, dass ich nicht das Tocloft-Package benutzen möchte, da es mir die gesamte Formatierung meiner Verzeichnisse zerschießt und es ne Menge Arbeit wäre die Formatierung wieder neu zu implementieren.

Subfigures als Link in PDFs
Wenn ich obige Formatierung mit hyperref benutze sind leider nur die Hauptbeschriftungen richtig verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit auch die Subfigures zu verlinken, oder eben nur die Hauptbeschriftungen?

wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Beste Grüße!

sommerfee
24-07-2008, 13:01
Zu Frage 2:

Das subfig-Paket hat in der hyperref-Unterstützung noch einige Fehler (und wird ja leider nicht mehr gewartet), selbst die eigene Dokumentation funktioniert in dieser Hinsicht nicht korrekt.

Abhilfe: Es gibt Patches, die einige (aber nicht alle) Probleme diesbezüglich lösen. Suche mal nach "subfig + hyperref" hier im Forum. Alternativ kann man auch mein subcaption-Paket anstelle des subfig-Paketes verwenden. Die aktuelle Version 1.0 des subcaption-Paketes (ist beim caption-Paket dabei) ist an hyperref angepasst (man kann sogar wählen, ob zu der Unterabbildung oder der Hauptabbildung gesprungen werden soll) und emuliert auch das \subfloat-Kommando von subfig.

Zu Frage 1:
Da werde ich mal am Wochenende versuchen, eine Lösung (basierend auf dem subcaption-Paket) zusammenzubasteln.

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
27-07-2008, 17:04
Zu Frage 1:

Sorry, so wie ich dachte klappt es nicht, ich bekomme da also auf die schnelle nichts hingebastelt.

Gruß,
Axel