PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deviceverschiebung oder was?



torgum
22-07-2008, 15:43
Moin,

ich bin erst seit ein paar Tagen im Systemadministrationsbereich tätig (was Storage usw. angeht), aber ich hab hier gleich nen dicken Brocken ;)

Gestern wollten wir das Ausfallverhalten von einem ASM testen und haben auf userer EVA 5000 die Presentation für ein Device ausgeschaltet. Wie erwartet, war das /dev/sdn dann weg und die Disk war tot. ASM funktionierte, wie es sollte und ich habe die Presentation für die LUN wieder eingeschaltet, womit das ganze Elend begann.

/dev/sdn ist nun kein device mehr im Partitioner, sondern wird nur noch unter den Diskinformationen im Yast angezeigt. Allerdings mit einer anderen LUN. (ein 120GB Device und nicht das 200GB, was ich da erwartet habe).

Meine LUN findet sich im Partitioner nun als /dev/mapper/<LUN> ... damit kann ich natürlich wenig anfangen irgendwie und so war's auch nicht gedacht, denn wenn mein Storage wieder da ist sollte eigentlich /dev/sdn wieder verfügbar werden und ich mags dann einfach wieder in meine Diskgroup im Oracle schmeissen :)

Ich fahre SLES10 SP2 mit einem qlogic-HBA. Die Anbindung ist zweibeinig. und wenn ich's bisher nicht komplett falsch verstanden habe, sollte mit der devicemapper doch eigentlich aus den beiden LUNs ein Device machen ... und eigentlich sollte das auch /dev/sdn sein. Warum sich dieses nun gebildet hatte nachdem ich die Präsentation ausgemacht habe, weiss ich nicht. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :)

gruesse

torgum