PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart



DDG
22-07-2008, 14:02
Hallo an alle.

Ich benutze das Paket fncychap für das Design der Kapitelüberschriften. Es lässt sich dabei die Schriftart festlegen:


\ChNameVar{\fontsize{14}{16}\usefont{T1}{phv}{m}{n }\selectfont}
\ChNumVar{\fontsize{60}{62}\usefont{T1}{phv}{m}{n} \selectfont}
\ChTitleVar{\Huge\usefont{T1}{phv}{m}{n}\rmfamily\ bfseries\Huge\color{blue}}

Die erste Zeile beschreibt, wie der Begriff Kapitel, die zweite Zeile, wie die Kapitelnummer und die dritte Zeile, wie der Kapitelname dargestellt werden soll. Da ich durchweg \rmfamily verwende, würde ich auch gerne Kapitel sowie die Kapitelnummer in dieser Schrift haben. Wenn ich es so mache, wie ich es in der 3. Zeile getan habe, dann bekomme ich Warnungen.

Wie ich gelesen habe, steht phv für Helvetia (oder so ähnlich). Reicht es vielleicht an dieser Stelle den Begriff für rmroman zu verwenden? Falls ja, wie lautet die Abkürzung für diesen Begriff?

Vielen Dank und Gruß

Sabrina.Dankers
22-07-2008, 14:40
Meiner Ansicht nach kannst du den kompletten \usefont-Befehl weglassen. Das widerspricht sich doch eh mit \rmfamily. Denn Helvetica ist eine serifenlose Schrift.

localghost
22-07-2008, 15:02
Meiner Ansicht nach kannst du den kompletten \usefont-Befehl weglassen. Das widerspricht sich doch eh mit \rmfamily. Denn Helvetica ist eine serifenlose Schrift.
Ist schon richtig. Der Befehl soll hier aber nur sicherstellen, dass danach wieder auf eine Schrift mit Serifen zurückgestellt wird. Er könnte damit auch entfallen.


MfG
Thorsten¹

Sabrina.Dankers
22-07-2008, 15:57
Ist schon richtig. Der Befehl soll hier aber nur sicherstellen, dass danach wieder auf eine Schrift mit Serifen zurückgestellt wird. Er könnte damit auch entfallen.


MfG
Thorsten¹

Ja, aber ich habe ihn so verstanden, dass er doch gar keine serifenlose Schrift verwenden will, oder hab ich da was falsch verstanden. Und dementsprechend ist doch der Befehl mit \usefont{T1}{phv}{m}{n} an dieser Stelle falsch oder nicht? Das müsste doch dann eher etwas mit cmr oder einer entsprechenden anderen Serifenschrift sein.

localghost
22-07-2008, 16:03
[...] Und dementsprechend ist doch der Befehl mit \usefont{T1}{phv}{m}{n} an dieser Stelle falsch oder nicht? [...]
Er ist nicht direkt falsch. Er ist dann schlicht überflüssig.

voss
22-07-2008, 16:59
Er ist nicht direkt falsch. Er ist dann schlicht überflüssig.

Er ist komplett falsch angewendet ... :) zumal er selbst noch ein \selectfont macht

Herbert

localghost
22-07-2008, 17:27
Ich war irgendwie vollkommen auf die letzte Zeile fixiert.