PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung nach Chapter in Formeln unterdrücken



Darion
22-07-2008, 14:46
Hallo,
ich verwende scrreprt und habe meinen Teil in einige Chapter unterteilt. Nun werde ich die Section Nummerierung aber nicht in jedem Chapter neu beginnen, sondern durch
\setcounter{section}{42}
jeweils fortführen (oder gibt es da noch einen einfacheren Weg, damit die Nummerierung bei Wechsel des Chapters nicht auf 1 zurück gesetzt wird?).
Das Inhaltsverzeichnis sieht nun richtig aus, nur leider wird jede Seite mit dem Kapiteltitel überschrieben (\pagestyle{headings}) und alle Section, Subsection und Equation Nummerierungen enthalten die Nummer des Chapters als erste Nummer. Hier hätte ich gerne, dass die Seiten mit dem Sectiontitel überschrieben werden und die Nummer des Kapitels nicht mehr auftaucht. Konnte hier mit Google nichts finden, hat jemand Ideen?

Edit:Fragen zu Headings mit scrpage2 weiter unten

Stefan_K
22-07-2008, 15:59
Hallo,

für durchgehende Nummerierung kannst du das chngcntr-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/chngcntr.html) verwenden:

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}

Dadurch wird der section-Zähler nicht mehr bei jedem Kapitelbeginn zurückgesetzt, zudem wird die Nummer des Kapitels nicht mehr der section-Nummer vorangestellt.
Bezüglich der Kopfzeilen schau Dir einmal das scrpage2-Paket an, das ist im KOMA-Script-Handbuch (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) mit dokumentiert.

Viele Grüße,

Stefan

Darion
23-07-2008, 15:15
Danke, die Befehle


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}
funktionieren wunderbar. Leider klappt


\usepackage{scrpage2}
\automark[subsection]{section}
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
noch nicht (Verschieben von automark weiter nach unten bringt auch nichts).
Ich habe so was wie


\clearpage
\section
\subsection
TEXT
NEUE SEITE
\subsection
NEUE SEITE
\subsection
Und er betitelt jeweils die erste solche Seite mit dem Sectiontitel und alle folgenden mit dem Subsectiontitel. :confused:

Stefan_K
23-07-2008, 16:12
Hallo Darion,

dann versuche \automark{section}.

Stefan

Darion
26-07-2008, 12:39
Danke, aber das ist gar nicht, was ich will. Ich will, dass die linke Seite mit dem Sectiontitel und die rechte mit dem Subsectiontitel beschrieben wird. Jetzt beschreibt er die erste Seite einer Section mit dem Sectiontitel und alle folgenden mit dem Subsectiontitel. Obwohl laut Dokumentation automark das tun sollte, was ich haben will.

Stefan_K
26-07-2008, 17:10
Hi Darion,

prüfe einmal, ob Du die twoside-Option für die Dokumentklasse gesetzt hast.

Stefan

Darion
27-07-2008, 10:43
Ah, danke. Daran lag's.
(teilweise gelöst, siehe PS) Seltsamerweise scheint die Konstellation


\clearpage
\section{Sectitel}
\subsection{Subtitel}
auf einer rechten Seite (d.h. dort, wo die Subsection stehen sollte) überhaupt keine Heading zu produzieren, während links mit Sectitel getitelt wird und auch die Konstellation


Text
\section{Sectitel}
\subsection{Subtitel}
Text
eine rechte Seite wunderbar mit Subtitel überschreibt. Die Dokumentation von automark schweigt sich dazu anscheinend auch aus. Das Problem besteht übrigens auch, wenn ich mit


\automark[subsection]{section}
\ihead[]{\leftmark}
\ohead[]{\rightmark}
auf jeder Seite beide Titel erzwinge. Nach dem \clearpage und Beginn einer neuen Section gibt es zwar den Sectitel, aber nicht den Subtitel.

PS: Beeindruckenderweise funktioniert dein Code aus http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57352 wunderbar - aber hat nun halt die beide Titel auf beiden Seiten. Mal schauen, ob ich kapiere, was da passiert.
PPS: Ok, ich hab's halbwegs verstanden und das Ergebnis


\lehead[]{\rightmark}
\rohead[]{\leftmark} %Achtung: Verwendet bei automatischem Umbruch vor \subsection den alten Titel (richtig), aber die neue Nummer
\automark[section]{subsection}
funktioniert fast perfekt, aber bei der Konstellation


%rechte Seite - soll mit Subsection betitelt werden
\section{Sec} %Section
\subsection{SubSec1} %Subsection 1
Test
%automatischer Seitenumbruch hier
\subsection{SubSec2} %Subsection 2
wird mit 1.2 Subsec1 getitelt.