PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Diagramme in Latex



frontloop33
22-07-2008, 08:48
Hi!

ich hab ein Problem, aber eher mit Excel als mit Latex.

Vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen:

Ich hab in nem Excel-Sheet 2 Diagramme die da vom Format her völlig identisch sind und aussehen.

Wie bekomme ich die ins Latex-Dokument?

Im Moment kopier ich das Diagramm und füge es in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.b. paint) ein.
Das wird dann als *.jpg gespeichert und eingebunden.

Problem ist, dass die jpgs bereits unterschiedlich aussehen.

Geht das auch anders?

Oder kann ich auch EINFACH, d.h. ohne lange Einarbeitungszeit die Diagramme (x-y) mit einem "besser-latex-kompatiblen" Programm/Code erstellen?

Sabrina.Dankers
22-07-2008, 08:58
Du musst die Diagramme nicht kopieren und in Paint einfügen. Du kannst sie einfach mit der rechten Maustaste anklicken und als Bild speichern. Am besten im PDF-Format.

Du kannst sie sicherlich auch in tex direkt zeichnen. Wenn du nicht darauf angewiesen bist pdflatex zu verwenden, dann mit pstricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples). Dann musst du beim konvertieren den Weg über dvips nehmen.

localghost
22-07-2008, 09:03
Du könntest deine Datensätze mit QtiPlot (http://soft.proindependent.com/qtiplot.html) oder SviDAVis (http://scidavis.sourceforge.net) bearbeiten. Das zweite setzt auf dem ersten auf und bietet auch einen Installer für Windows. Du müsstest zwar deine Excel-Tabellen in einem anderen Format (etwa CSV) exportieren und dort wieder einlesen. Dafür kannst Du die Diagramme aber in viele für LaTeX akzeptable Formate exportieren. Die Einarbeitungszeit hängt auch ein bisschen von Dir ab. Beide Programme bieten aber eine gute Anleitung.


MfG
Thorsten¹

frontloop33
22-07-2008, 12:20
also das "rechtsklick-drucken/speichern" geht nicht.

Werd das andere mal ausprobieren.

Es sind eigentlich nur 2 Diagramme die halt identisch sein sollten, weil sie nebeneinander gedruckt werden sollen. Da fallen Unterschiede in der Beschriftung/Darstellung halt auf.

Werd mir das SviDAVis mal anschaun...

Evtl. könnte ich die Diagrammdaten auch jemandem zukommen lassen, der sich damit auskennt und mir das schnell machen will - Freue mich über jede Freiwilligmeldung! :D

mad
22-07-2008, 12:29
Einfach mit nem pdf-wandler "drucken" (z.b. freepdf). Dazu dass Diagramm auf einem extra-Datenblatt speichern und dann einbinden.

Und wenn du willst das sie identisch sind, dann ein eigenes Diagrammformat festlegen und auf das andere anwenden. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Lg mad

cookie170
22-07-2008, 13:26
Einfach mit nem pdf-wandler "drucken" (z.b. freepdf). Dazu dass Diagramm auf einem extra-Datenblatt speichern und dann einbinden.
Lg mad

Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: pdf-Graphiken kann man mit pdflatex einbinden, aber der Versuch, die Graphik in ein dvi einzubinden, wird scheitern. Lies Dir das How-to zu LaTeX und Bildern durch, dritter Eintrag hier im Forum.

Gruß,
Alexander

localghost
22-07-2008, 14:58
[...] Evtl. könnte ich die Diagrammdaten auch jemandem zukommen lassen, der sich damit auskennt und mir das schnell machen will - Freue mich über jede Freiwilligmeldung! [...]
Das ginge auch. Dazu müsstest Du die Datensätze in ein Archiv packen und hier anhängen. Ein Bild auch wäre gut, um zu sehen, wie das Ganze dann aussehen soll. Das wäre aber nur ein Notlösung, falls Du selbst nicht zurecht kommst.

Mir fallen da gerade auch noch GnuPlot (http://www.gnuplot.info) als weitere externe und pgfplots (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=pgfplots) als interne Lösung ein. Aber auch hier wäre etwas Einarbeitung nötig, die bei pgfplots (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=pgfplots) zeitlich wohl am geringsten ausfallen würde, weil GnuPlot (http://www.gnuplot.info) auf einer Script-Sprache basiert.

MortI80
22-07-2008, 18:32
Also ich kann dir empfehlen eine PowerPoint [PP] Präsentation in deinem Bilderverzeichnis anzulegen. Alle mit Microsoft-Office erstellten Bilder kannst du dort editierbar auf separaten Folien abspeichern. Auf jeder Folie ein Bild, Diagramm oder was auch immer. Dann gehst du hin und speicherst die jeweiligen Folien einzeln unter Datei -> Speichern unter als Jpg. Dass kannst du im Dateityp unter der Eingabeoberfläche des "Speichern unter" angeben. Die Bilder kannst du dann wie gewohnt in Tex einbinden - zumindest bei pdflatex. Gut an diesem Vorgehen finde ich die einfache Editierbarkeit von Bildern und Text in PowerPoint und dass du ohne große Schwierigkeiten Beschriftungen in deine Grafen mit Textfeldern in PP erstellen kannst. Versuchs mal, ich bin damit sehr zufrieden.

kleiner Hinweis: wenn dir die Auflösung nach dem speichern als Jpg zu gering ist, verändere einfach die Foliengröße in PP unter Seite einrichten auf A3.

derökonom
07-08-2008, 09:20
eure hinweise sind alle wunderbar.


nur eine (für manche vielleicht dumme) frage, für mich aber ein problem:

Ich kopiere meine excel-diagramme in powerpoint und speichere diese dann als jpg, binde diese dann in latex ein und so weiter. funktioniert wunderbar.

allerdings sind meine excel-diagramme wesentlich kleiner als die powerpoint-folie, daher habe ich im latex-pdf-dokument einen riesigen rand um das diagramm.

irgendwie funktioniert das ganze im powerpoint nich mit seite einrichten, die "folie" bleibt irgendwie immmer gleich. und wenn ich die excel graphik an die folie anpassen, wird alles verzehrt.

wer kann mir weiterhelfen?
vielen dank.

Xenara
07-08-2008, 10:46
Da du die Diagramme als Bild haben willst, wieso nimmst du statt Powerpoint nicht ein Bildbearbeitungsprogramm? Sabrina hat ja schon ganz zu Anfang Paint vorgeschlagen. In Paint kannst du dann die Seitenränder passend ziehen und in der nötigen Grösse speichern.
Statt Paint geht natürlich auch ziemlich jede andere Bildbearbeitung, ich verwende sehr gerne Gimp (was aber dafür eher etwas übertrieben ist).

bobmalaria
07-08-2008, 11:35
HI,

wenn ich hier so viel von jpg lese, dann wird es mir schlecht (kann auch vom käsebrot kommen das ich gerade esse ;) )

ich beschreibe jetzt einfach mal wie ich meine excel diagramme in latex bringe UND wie ich dabei die verlustfreie skalierung (vektorgrafik erhalte):

-diagramm wird in excel erstellt
von dort drucke ich das diagramm in ein pdf (freepdf wurde schon oben genannt)
- dieses pdf binde ich in latex ein, vorteil: die verlustfreie skalierung bleibt erhalten, bei jpg geht das nicht!

jetzt hat man das kleine problem, das bereits erwähnt wurde, dass beim drucken aus excel immer ein breiter weißer rand entsteht.
aber das ist kein grosses problem, es gibt 3 möglichkeiten.

1) pdfcrop - das kommandozeilentool schneidet das bild zu, normal in der latex distribution enthalten, benötig einen installierten perl interpreter

2)der trim befehl. \includegraphics[trim=1cm 2cm 4cm 5cm,width=1\textwidth]{pdfbild} schneidet die ränder ab, nachteil ist, dass man es ausmessen muss

3) (meine persönliche #1) ich importiere das pdf-bild in inkscape (kostenloses vektor grafikprogramm) beim import kann man schon einstellen das das bild zugeschnitten wird. als pdf speichern, fertig!

von excel bis zum verwertbaren bild, brauche ich nicht länger als 1min, was will man mehr?

ps: mach dir 1x die mühe das zu versuchen und drucke dann einmal die jpg version und einmal die pdf version deines dokumentes. du wirst den unterschied sehen

EDIT1: wenn du die diagramme dann enbeneinander im dokument haben willst, dann verwende das subfig paket und den \subfloat befehl.

Sabrina.Dankers
10-08-2008, 17:03
Welche Excel-Version verwendest du eigentlich? In der 2007er müsste man ein Diagramm direkt als pdf speichern können. Zumindest geht das in der 2008er Mac-Version ohne Probleme.

pospiech
10-08-2008, 17:43
kleiner Hinweis: wenn dir die Auflösung nach dem speichern als Jpg zu gering ist, verändere einfach die Foliengröße in PP unter Seite einrichten auf A3.
Aus genau diesem Grund wurde ja in diesem Thread mehrfach angesprochen als PDF zu exportieren und nicht als Bitmap Bild.

derökonom
13-08-2008, 12:24
von bobmalaria (punkt 3, siehe oben) mit inkscape funktioniert wunderbar bei mir.

allerdings, bisher hatten alle pdf dateien, die ich bearbeitet habe nur 20-30 kb.

jetzt habe ich ein pdf mit 150 kb, klingt eigentlich nicht viel, aber inkscape schafft das importieren dieser datei nicht. das programm stürzt immer wieder ab.

ich muss diese datei aber "beschneiden", da der rand echt riesig ist.

kann mir wer helfen?
das pdf nochmal "drucken", und die einstellung "kleinste dateigröße" hat die größe 150 kb gebracht. dies funktioniert also nicht.

danke für hinweise.
lg

bobmalaria
13-08-2008, 12:41
hi,

bei mir geht das mit 3mb großen bildern, es muss an deinem rechner liegen. eventuell hilft eine inkscape neuinstallation?

derökonom
13-08-2008, 13:13
danke für die hilfe.

alle anderen datein funktionieren, daher liegt es wohl nicht am rechner und programm.
kann die pdf-datei ein problem machen? diese war ursprünglich ein ps-file und wurde mit dem acrobat distiller in ein pdf umgewandelt.

lg

bobmalaria
13-08-2008, 15:28
aus reinem interesse könntest du die datei hier hochladen und ich versuche es mal hier mit meiner version.

gruß

derökonom
13-08-2008, 15:42
hier können nur dateien mit max. 100 kb hochgeladen werden, und die datei hat 157 kb. zippen hilft auch nix

bobmalaria
13-08-2008, 15:44
hi,

na dann lade sie bei irgend einem filehoster hoch. muss ja nur temporär verfügbar sein

derökonom
13-08-2008, 16:04
http://rapidshare23434.de/filefsdafs/4022fasd456945/

prodsfasdfvinfsdfacegddsfasdfpafdssdf2.pdf.html

bobmalaria
13-08-2008, 19:03
hi,

deine diagramme scheinen echt was besonderes zu sein :) mein inkscape konnte das bild einfügen, beim pdf export kam es aber zu einem fehler.

mit der aktuellen version von pdfcrop funktioniert es aber tadellos!

gruß

localghost
14-08-2008, 08:05
[...] aber wo finde ich pdfcrop? [...]
pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) sollte Teil deiner LaTeX-Distribution sein. Zusätzlich wird Ghostscript (http://anonym.to?http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/) und ein Perl-Interpreter benötigt. Für Windows ist einer kostenlos von ActiveState (http://anonym.to?http://www.activestate.com) erhältlich.

Der Post mit der Anfrage, die hiermit beantwortet werden sollte, wurde gelöscht.


MfG
Thorsten¹

bobmalaria
14-08-2008, 08:07
hi.

bei der suche nach pdfcrop lande ich hier http://www.ctan.org/tex-archive/support/pdfcrop/

pdfcrop.pl ist die datei die du herunterladen musst. schaue aber vorher ob die datei bereits in deiner distribution enthalten ist. in meiner miktex 2.7 installation war pdfcrop schon enthalten, aber nicht die neuste version. also habe ich die neu heruntergeladene datei einfach über die alte kopiert.

damit pdfcrop funktioniert benötigst du einen perl interpreter. ich habe mal active perl installiert
http://www.activestate.com/store/productdetail.aspx?prdGuid=81fbce82-6bd5-49bc-a915-08d58c2648ca

außerdem brauchst du ghostscript
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1897 in meinem falle habe ich die win32 version heruntergeladen und installiert.

anschließend gehst du in die eingabeaufforderung und navigierst in das verzeichnis in dem dein bild ist und gibst dort ein

pdfcrop pdfdateiname.pdf

daraufhin wird eine datei pdfdateiname-crop.pdf erstellt die keine weißen ränder mehr hat. ging im falle deines bildes innerhalb von ca. 10 sekunden.

dir bleibt es also nicht erspart ein bisschen was zu installieren, dannach funktioniert es aber wunderbar

gruß

ps: du nervst nicht

Neffets
15-08-2008, 09:37
Hi,

sorry das ich so zwischenrein platze aber ich hab das Thema hier verfolgt und so ein ähnliches Problem von mir lösen können.

Da ich leider in meinem "Bild" (ist ein Struktogramm) auch Buchstaben bzw Sätze enthalten sind, kommt es zu einer Änderung der Schriftart. Beim importieren der pdf Datei erkennt Inkscape die Buchstaben ändert aber die Schriftart ab und das passt dann garnicht mehr :( (Buchstaben liegen teilweise ein ein bisschen übereinander und in ner LaTeX Datei fällt das sofort auf :eek:).

Wie kann ich Inkscape angeben dass die Schriftart gleich bleiben soll?

bobmalaria
15-08-2008, 09:43
hi,

das ist schwer, da eventuell deine verwendete schriftart der software nicht zur verfügung steht. um das zu vermeiden sei auch dir dazu geraten pdfcrop zu verwenden.
was man alles dazu braucht steht ja weiter oben und wenn noch fragen auftreten kannst du sie hier stellen.

gruß

Neffets
15-08-2008, 10:25
Sorry hab jetzt nen anderen Weg gewählt, weiss garnicht ob der hier schon angesprochen wurde:

\includegraphics*[viewport= 110 580 500 760]{datei.pdf}

Ist zwar ein gefrickel bis man mal den Bereich hat aber danach sinds nur kleine Anpassungen, bin zufrieden damit. Ist zwar völlig unverständlich wieso vektorgrafiken in Pixel angegeben werden aber was solls. ^^

Trotzdem vielen Dank!

bobmalaria
15-08-2008, 10:54
eben wegen des sog. gefrickel geht man andere wege.
ich habe bei nicht lust bei z.b. 40 abbildungen jedes mal den viewport zu erforschen.

ich bevorzuge im prinzip auch die pdfcrop variante, da ich aber z.b. gerade an einem firmenpc sitze und dort kein perl-interpreter benutzen kann bin ich auf die inkscape variante gekommen.
außerdem dachte ich mir das die meisten lieber eine grafische oberfläche benutzen anstatt was in die konsole zu tippen (warum auch immer, zu viel ins/durchs windows geschaut ;) )

im heimgebraucht ist aber definitiv pdfcrop im einsatz da es viel schneller geht und man nicht klicken muss wie ein wilder bis es klappt.

Neffets
15-08-2008, 11:46
Akzeptiert, bei mir ist es halt ein Spezialfall:

ich erzeug die Struktogramme mit Struktex in latex -> pdf -> ins andere LaTeX dokument einbinden. Da die Diagramme immer die gleiche Position haben (rechts, links und oben) muss ich nur die untere höhe anpassen.

Frag nicht warum ich das erst in latex erstelle und dann wieder einbinde, klingt seltsam aber so isses nunmal ^^

falinedoeslatex
08-10-2008, 19:31
welche datei auf der seite von active state muss ich runterladen, habs mit der ersten von 5.10.... probiert und installiert, aber die cmd sagt mir, dass perl interpreter nicht zu finden ist...

Sportflo
23-06-2009, 13:29
Hallo bobmalaria

Ich habe deine Lösung mittels inkscape versucht anzuwenden, dass scheint mir am einfachsten. Aber was muss ich genau machen, nach dem ich das pdf importiert habe (zugeschnitten mittels 'media box'). Wenn ich es mittels 'speichern unter' als pdf cairo speichere resultiert wieder ein pdf in A4 grösse. Welche Schritte muss man da genau machen beim abspeichern? Ich kriegs einfach nicht hin.

Gruess Florian

Karl_Heinz
23-06-2009, 16:21
Hallo zusammen,

meine Güte ist das ein Ding. Ich lese hier im Forum ein paar Dinge mit und bin dabei auf dieses aktuelle Problem gestoßen.

Ich hätte nicht gedacht das MS Office so sch... ist aber nun bin ich schlauer.

Mein Vorschlag wäre nun folgender: Die Daten gar nicht mit Excel zu bearbeiten sondern gleich ein Programm nutzen, das das gewünschte Format exportieren kann.

Ich nutze für solche Dinge die Kampuslizenz für Origin, das unterstützt etliche Dateiformate (ich benutze gerne .eps).
Als Alternative (und vielleicht auch aus Kostengründen) kann man auch OpenOffice Calc nutzen. Das kann direkt pdf Dateien erzeugen und man spart sich die ganzen Umwege über diverse Programme und häufiges im- und exportieren.

Bitte entschuldigt diesen Beitrag, aber ich finde man muss es nicht immer kompliziert machen.

Grüße

Karl

bobmalaria
23-06-2009, 18:52
hi,

es ging ja nicht darum wie man es einfacher macht, sondern wie man es mit excel macht. ich persönlich mag die grafiken aus excel nicht und bevorzuge pgfplots wenn ich ein paar daten plotten möchte oder auch mal gnuplot (vor allem bei 3d)

es mag noch viele andere möglichkeiten geben, am ende muss eben jeder selbst entscheiden was für ihn am besten ist und mit welcher qualität er zufrieden ist.

gruss :D