PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sach-/Personenregister



brfritze
21-07-2008, 18:41
Hallo,
leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem melden... Ich versuche gerade mehrere Register zu erstellen, zB Sach- und Personenregister. Habe dazu an verschiedenen Stellen auch Vorehensweisen gelsen, allerdings funktionieren die bei mir irgendwie nicht. Eine Möglichkeit soll das folgende sein:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{index}
\newindex{default}{idx}{ind}{Schlagwortverzeichnis }
\newindex{name}{adx}{and}{Namensverzeichnis}
...
\begin{document}
...
\index{tomate}
...
\index[name]{Helmut Kopka}
...
\printindex
\printindex[name]
\end{document}

Allerdings erscheint dann das:
PDFLaTeX] finished with exit status 1
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/index/index.sty:0: Command \markboth has changed.
/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/index/index.sty:0: Command \markright has changed.
./bla:6:Missing \begin{document}. .
./bla:0:No file bla.ind.
./bla:0:No file bla.and.

auch mit der Umgebung Multind habe ich es schon versucht allerdings ohne erfolg.... hoffe ihr könnt mir helfen, oder einen Tip geben, wie man es sonst lösen kann...


Vielen Dank

Maverick
21-07-2008, 19:28
Also dein Code stimmt soweit. Du musst in der Shell (bei Verwendung von Apple/Mac) noch folgende Anweisungen angeben:


makeindex main.idx -s indizes.ist -o main.ind


und


makeindex main.adx -s indizes.ist -o main.and

Für "main" musst halt deine *.tex-Datei eingeben.

brfritze
22-07-2008, 20:32
Hallo erstmal vielen Dank für deine gestrige schnelle Hilfe, allerdings kriege ich es immernoch nicht hin. Hätte vielleicht sagen sollen, dass ich mit Kile arbeite, also auch nicht mit der shell kompiliere, kann man die befehle auch direkt in das tex file schreiben, also in den header?

vielen dank und Gruß

Maverick
22-07-2008, 21:03
Wie ihr Dosen-Benützer das machen müsst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber nur Geduld, du bekommst bestimmt noch Antwort.

bobmalaria
23-07-2008, 11:21
hey,

was hindert dich daran das mal in der kommandozeile anzugeben?
kile hin oder her, konsole aufmachen und einfach mal die befhle versuchen.
davor natürlich in das verzeichnis browsen in dem das tex-file ist.

gruß