PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzunksverzeicnis Kopf-, Fußzeile ändern bzw. löschen



Berndxxx
21-07-2008, 14:32
Hallo

ich habe mit dem packet nomenclature ein Abkürzungsverzeichnis erstellt



\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} %Kopfzeile beginnt schon beim Inhaltsverzeichnis
\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

%\newcommand{\Abkuerzung}{
%\printnomenclature
%\newpage
%}

\newcommand{\Abkuerzung}{
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\printnomenclature
\newpage
}
\begin{document}


\bibliographystyle{is-unsrt} %Erzeugt Literaturverzeichnis
\bibliography{zeitschriften}


\newpage


\thispagestyle{empty}


\Abkuerzung

\abbrev{SCSI}{Small Computer System Interface}
\abbrev{BMW}{Bayrische Motorenwerke}
\thispagestyle{empty}

\newpage
\end{document}


wie aus dem Code ersichtlich ist, versuche ich mit "\thispagestyle{empty}" die Kopfzeile, Fußzeile für diese Seite zu löschen. Das klappt aber nicht. Oder besser, wie kann ich die Kopfzeile manuell ändern nur für diese Seite.
Aktuell erscheint in der Kopfzeile auf der Seite des Abkürzungsverzeinis das Literaturverzeichnis. Oder wann ich das Abkürzungsverzeichnis hinter das Inhaltsverzeichnis setzt, dann steht in der Kopfzeile des Abkürzungsverzeichnis das Inhaltsverzeichnis.

Stefan_K
21-07-2008, 14:49
Hallo,

Du kannst \nompreamble redefinieren:

\renewcommand*\nompreamble{\thispagestyle{empty}}
In \nompreamble könntest Du stattdessen auch \chaptermark{...} oder \markboth (http://www.weinelt.de/latex/markboth.html) aufrufen.

Stefan

Berndxxx
21-07-2008, 18:28
@ Stefan K

hat super gepklatt. Danke

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich brauche ein Formelverzeichnis.
Ich habe die Formeln im Text mit in der Umgebung "equation" geschrieben, so dass alle Formeln kapitelweise nummeriert werden. Jetzt möchte ich diese Formelzeichen im Formelverzeichnis in der gleichen Reihenfolge einbinden.

Kann ich das Abkürzungsverzeichnis 2 mal benutzen und das eine dann Formelverzeichnis nennen.

bobmalaria
21-07-2008, 18:36
hi,

ja kannst, du. siehe anleitung -->subgroups

Berndxxx
22-07-2008, 11:35
@Bobmalaria

das mit den subgroups habe ich ausprobiert, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Ich hätte gern für jedes Verzeichnis(Fornel- und Abkürzungsverzeichnis) eine eigenes Kaptiel. Aktuell wird das das Verzeichnis ohne eigene Überschrift einfach nur unterteilt.

Berndxxx
22-07-2008, 11:36
gfdgdfgdfnfg

bobmalaria
22-07-2008, 12:02
hi,

ok, das hatte ich deinen angaben nicht entnehmen können.
das wird wohl etwas schwieriger
versuchen kannst du mal folgendes (ungetestet)


\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{R}}{\item[\textbf{Variables}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{\newpage\item[\textbf{Constants}]}{}}{}}

sollte das gehen, dann kannst du schriftgröße uä noch anpassen

Berndxxx
22-07-2008, 21:08
@bobmalaria

schuldigung, dass habe ich vergessen hinzuzufügen. Genau mit dem Code den du mir geschrieben hast, habe ich das ausprobiert. Aber ich habe kein extra Verzeichnis bekommen (bzw. eine eigene Überschrift im Inhaltsverzeichnis und im Text), sondern eine Unterteilung. Wie ich kurz vorher beschrieben habe.

Berndxxx
23-07-2008, 22:14
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich mit nomencl ein eigenes Abkürzungsverzeicnis und ein eigenes Formelverzeichnis mit Überschrift im Text und Eintrag im Inhlatsverzeichnis erstellen kann

rais
24-07-2008, 08:13
Moin moin,


kann mir jemand helfen, wie ich mit nomencl ein eigenes Abkürzungsverzeicnis und ein eigenes Formelverzeichnis mit Überschrift im Text und Eintrag im Inhlatsverzeichnis erstellen kann
Prof. Dr. Google spuckt bei ``zwei Verzeichnisse nomencl'' z. B. diesen hiesigen Thread
(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536) aus -- wenn Du dortiges (letztes) Beispiel um \tableofcontents ergänzt und nomencl mit intoc-Option lädst, sollte das schon so tun ...

Ansonsten gäbe es noch Pakete wie gloss, glossaries, nomentbl, bei denen mehrere Verzeichnisse zumindest vorgesehen sind -- inwieweit welches wie Deinen Wünschen entgegen kommt, kannst Du in der jeweiligen Doku nachlesen.

MfG