PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellenrahmen komfortabel erstellen?



Sweeny
21-07-2008, 12:16
Hi!

Ich habe einige sehr große Tabellen in einer Arbeit und habe recht viele Zellen mit \cellcolor markiert. Nun will der Verlag aber, dass ich diese Zellen nicht grau unterlege sondern mit einem Rahmen versehe. Ich kenne die Möglichkeit mit cline und \multicolumn{1}{|l}{} zu umrahmen. Nur ist mir das zu aufwändig.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einzelne Zellen in einer Tabelle umrahme und zwar mit einem komforablen Befehl wie derzeit mit \cellcolor...?

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps

Alex

voss
21-07-2008, 14:15
Ich habe einige sehr große Tabellen in einer Arbeit und habe recht viele Zellen mit \cellcolor markiert. Nun will der Verlag aber, dass ich diese Zellen nicht grau unterlege sondern mit einem Rahmen versehe. Ich kenne die Möglichkeit mit cline und \multicolumn{1}{|l}{} zu umrahmen. Nur ist mir das zu aufwändig.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einzelne Zellen in einer Tabelle umrahme und zwar mit einem komforablen Befehl wie derzeit mit \cellcolor...?


du suchst die den größten Eintrag je Spalte raus, machst dann

\newlength\SpalteA
\settowidth\SpalteA{Ein Eintrag}
und ähnlich für die anderen Spalten


\newcommand\cellbox[2][\SpalteA]{%
\fbox{\makebox[#1][l]{#2}}}% oder [c] statt [l]

und dann eben \cellbox{foo}

Herbert

Sweeny
21-07-2008, 17:46
Hi!

Ich habe es gerade ausprobiert... Allerdings zeigt sich ein:
"illegal pream-token (0): c used". Was heißt denn das?

Sweeny
23-07-2008, 22:42
Hat keiner von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Alexander