PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibLaTeX: Style anpassen



YounAnni
20-07-2008, 21:27
Hallo,

momentan sieht bei mir die Ausgabe im authoryear-style folgendermaßen aus:

Maehama, T. and J. E. Dixon (1999). `PTEN: a tumour suppressor that
functions as a phospholipid phosphatase.' In: Trends Cell Biol 9.4 (Apr.1999). Pp. 125-128.

Ein paar Sachen sind gegenüber dem "Original" bereits verändert, aber bei einigen weiteren gewünschten Änderungen bin ich aufgeschmissen.

So soll es aussehen:

Maehama, T. and J. E. Dixon (1999). `PTEN: a tumour suppressor that
functions as a phospholipid phosphatase'. Trends Cell Biol 9(4), 125-128.

D.h. konkret:

1) Das "In:" vor dem Journaltitel soll weg! Ich hab's aber nirgends im DEF-File von biblatex gefunden.
2) Das journal issue soll in Klammern hinter das Volume hin, statt durch einen Punkt abgetrennt.
3) Nach dem issue soll die Monats- und Jahresabgabe weggelassen werden.
4) Das "Pp." vor den Seitenangaben soll weg, stattdessen sollen die Seitenangaben durch ein Komma von dem issue abgetrennt werden.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Anja

danm357
18-08-2008, 08:37
Hallo,

ich würde gerne wissen ob Du oder jemand anderes Deine Fragen schon beantworten konnte. Denn genau an den Punkte 1.) und 4.) Deiner Aufzählung scheitere ich auch. Ich habe zwar in der Anleitung auf S. 85 den Befehl

\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}

gefunden, von dem ich meine, dass er was mit dem pp. Problem zu tun hat, aber wenn ich ihn verwende, verändert sich auch nach mehrmaligen complieren nichts. Es kann natürlich sein, dass man noch was am Befehl ändern muss, aber das check ich leider nicht.
Nun hoffe ich, dass man mir bei diesem (eigentlich kleinen?) Problem weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal!

bobmalaria
18-08-2008, 08:58
hi,

tut euch beiden einen gefallen und stellt ein minimalbeispiel hier ein, erst dann kann euch auch geholfen werden. mit so wenigen informationen die ihr hier einstellt kann man leider nur raten.

bibtex programmierung ist nicht ganz einfach und solche änderungen sind meist auch nicht ganz leicht zu realisieren. deshalb empfehle ich euch custombib (mal die suchfunktion anwerfen) oder biblatex

danm357
18-08-2008, 13:24
Hallo,

gerne mache ich für Dich ein kleines Minimalbeispiel


\documentclass[11pt,a4paper]{report}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[style=numeric-comp,sorting=none]{biblatex} %Einbinden von Biblatex
\bibliography{Referenzen} %Einbinden der Referenzen

\begin{document}

Text mit \cite{mewaldt:165}

\printbibliography[maxnames=3,minnames=3] %Ausgabe der Bibliographie

\end{document}

Ein Bibliothekseintrag unter meiner Datei Referenzen.bib schaut bei mir so aus wie allgemein üblich, z.B.:


@ARTICLE{mewaldt:165,
author = {R. A. Mewaldt and G. M. Mason and G. Gloeckler and E. R. Christian
and C. M. S. Cohen and A. C. Cummings and A. J. Davis and J. R. Dwyer
and R. E. Gold and S. M. Krimigis and R. A. Leske and J. E. Mazur
and E. C. Stone and T. T. von Rosenvinge and M. E. Wiedenbeck and
T. H. Zurbuchen},
title = {Long-term fluences of energetic particles in the heliosphere},
journal = {SOLAR AND GALACTIC COMPOSITION: A Joint SOHO/ACE Workshop},
year = {2001},
volume = {598},
pages = {165-170},
number = {1},
doi = {10.1063/1.1433995},
editor = {Robert F. Wimmer-Schweingruber},
publisher = {AIP}
}

Custombib habe ich übrigens schon mit mässigem Erfolg probiert. Da mir BibLaTeX mächtiger erschien, verwende ich und anscheinend auch Anja dieses Paket (so lautet ja auch das Thema dieser Beiträge ;-).
Leider ist dieses Paket in den Punkten, die Anja und ich angesprochen haben, etwas unflexibel. Aber vielleicht weißt Du ja jetzt Dank Minimalbeispiel etwas.