PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite



erbse
20-07-2008, 21:23
Hallo alle,

ich versuche gerade eine Titelseite zu erstellen, hab aber noch ein paar Fragen.
Hier erstmal mein Code, hoffe, dass man damit was anfangen kann :confused:



begin{titlepage}

\begin{center}
{\Huge\textbf{Titel der Arbeit}} \vspace{5\baselineskip}

{\textbf{\large Untertitel}} \vspace{3\baselineskip}

{Fakultät}
\end{center}

\vspace{8\baselineskip}

Vorgelegt von: Autor

\vspace{2\baselineskip}

Erstprüfer: Name

\vspace{\baselineskip}

Zweitprüfer: Name

\vspace{\baselineskip}

Vorgelegt am: Datum

\setcounter{page}{0}


\end{titlepage}



Meine Fragen:

Erstens: Wie bekomme ich einen größeren Abstand von der Titelzeile zum oberen Seitenrand?

Zweitens: Die Namen des Autors und der Prüfer sowie das Datum sollen auf gleicher Höhe anfangen, also quasi alle ein Stück in die Mitte der Seite eingerückt sein (war das verständlich ausgedrückt?). Wie mache ich das?

Sabrina.Dankers
20-07-2008, 21:59
Erstens: \vspace*{1cm}

Zweitens: \hspace*{1cm}

localghost
20-07-2008, 22:11
Ich weiß nicht, ob dies deinen Vorstellungen entspricht.

\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{txfonts}

\parindent0em

\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{5\baselineskip}
\begin{center}
{\Huge\textbf{Titel der Arbeit}}\\[5\baselineskip]
{\textbf{\large Untertitel}}\\[3\baselineskip]
Fakultät\\[8\baselineskip]
\end{center}
\begin{tabbing}
Vorgelegt von:\quad \= Autor \\[2\baselineskip]
Erstprüfer: \> Name \\[\baselineskip]
Zweitprüfer: \> Name \\[\baselineskip]
Vorgelegt am: \> Datum
\end{tabbing}
\end{titlepage}
\end{document}
Bei Änderungen kannst Du ja nochmal nachfragen.

Ergänzung:
Wenn Du nicht an Vorgaben gebunden bist, hält titlepages (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=titlepages) ein paar Anregungen für die Gestaltung einer Titelseite bereit.


MfG
Thorsten¹

erbse
21-07-2008, 12:03
Hallo Sabrina und Thorsten,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!!! :)

Hier für die Nachwelt ganz ausführlich, was wie geklappt hat:

die Variante
Erstens: \vspace*{1cm}

Zweitens: \hspace*{1cm}

ist nicht so geschickt, da zwar der Abstand zwischen dem Schluss des ersten Teils und dem Beginn des zweiten Teils einer Zeile (Bspw. zwischen "Vorgelegt von" und "Autor") in jeder Zeile gleich breit ist, jedoch die jeweils ersten Teile unterschiedliche Längen haben (Bspw.: "Erstprüfer" ist kürzer als "Vorgelegt von"). Dementsprechend fangen auch die jeweils zweiten Teile nicht an gleicher Stelle auf der Seite an, sondern sind relativ zu einander nach rechts oder links verschoben, stehen also nicht genau untereinander.

Die "tabbing"-Umgebung ist dafür allerdings optimal, eine kleine Erklärung dazu steht auf folgendem Link, den ich zum Verständnis ganz hilfreich fand: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~musidlow/latex/Tabellen.html#tabbing
Ansonsten einfach mal googlen, was es damit auf sich hat.

@Thorsten: Vielen Dank für die Titelseite, ist klasse! :) Hab den Header jedoch weggelassen und erst ab \begin{titlepage} benutzt, da ich schon Header in meinem Main habe.

Sabrina.Dankers
21-07-2008, 12:39
Hallo Sabrina und Thorsten,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!!! :)

Hier für die Nachwelt ganz ausführlich, was wie geklappt hat:

die Variante

ist nicht so geschickt, da zwar der Abstand zwischen dem Schluss des ersten Teils und dem Beginn des zweiten Teils einer Zeile (Bspw. zwischen "Vorgelegt von" und "Autor") in jeder Zeile gleich breit ist, jedoch die jeweils ersten Teile unterschiedliche Längen haben (Bspw.: "Erstprüfer" ist kürzer als "Vorgelegt von"). Dementsprechend fangen auch die jeweils zweiten Teile nicht an gleicher Stelle auf der Seite an, sondern sind relativ zu einander nach rechts oder links verschoben, stehen also nicht genau untereinander.

Die "tabbing"-Umgebung ist dafür allerdings optimal, eine kleine Erklärung dazu steht auf folgendem Link, den ich zum Verständnis ganz hilfreich fand: http://www2.informatik.hu-berlin.de/~musidlow/latex/Tabellen.html#tabbing
Ansonsten einfach mal googlen, was es damit auf sich hat.

@Thorsten: Vielen Dank für die Titelseite, ist klasse! :) Hab den Header jedoch weggelassen und erst ab \begin{titlepage} benutzt, da ich schon Header in meinem Main habe.

Da hab ich dich wohl nicht ganz richtig verstanden.

erbse
21-07-2008, 13:37
Hab´s vielleicht einfach blöd ausgedrückt, was ich will.

Aber trotzdem gut, die Befehle zu kennen!;)