PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen - Nummerierung wechseln



erbse
20-07-2008, 18:08
Hallo zusammen,

ich bastle gerade am Layout meiner Diplomarbeit und habe dabei folgendes Problem:
Ich möchte die ersten Seiten (Literaturverzeichnis etc.) in "roman" durchnummeriert haben, danach, wenn das eigentliche Dokument beginnt, soll es in "arabic" weitergehen.

Hier ein Minimalbsp. meines Mains:

\documentclass
[a4paper,
halfparskip
]
{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}

\pagenumbering{roman}

\shorttoc{Inhalt in Kürze}{1} %InhaltsVZ kurz: \shorttoc{Titel}{Tiefe}

\setcounter{secnumdepth}{6}

\setcounter{tocdepth}{6}

\tableofcontents

\renewcommand{\pagenumbering}{arabic}

\include{Emotion}

\bibliography{Literatur}


\end{document}


Wie zu sehen ist habe ich es mit den Befehlen \pagenumbering und \renewcommand{\pagenumbering}{arabic} versucht. Außerdem habe ich auch anstatt des renewcommand-Befehls einfach nur \pagenumbering an derselben Stelle probiert. Beide Herangehensweisen hatten dasselbe Ergebnis: eine über das ganze Dokument fortlaufende Nummerierung in "roman". Ich habe nach ausgiebiger Suche im Netz auch keine anderen Vorschläge gefunden, wie man die Seitenzahlen ändert. Vielleicht hat von Euch einer eine Idee und kann mir weiterhelfen???

rais
20-07-2008, 19:27
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Wie zu sehen ist habe ich es mit den Befehlen \pagenumbering und \renewcommand{\pagenumbering}{arabic} versucht. Außerdem habe ich auch anstatt des renewcommand-Befehls einfach nur \pagenumbering an derselben Stelle probiert. Beide Herangehensweisen hatten dasselbe Ergebnis: eine über das ganze Dokument fortlaufende Nummerierung in "roman".das halte ich einfach mal für ein Gerücht...
Mit \renewcommand{\pagenumbering}{arabic} erhältst Du durchgehend römische Nummerierung, weil Du damit den Befehl `\pagenumbering' außer Kraft setzt -- Du überschreibst ihn ja gerade mit dem String `arabic'.
Mit \pagenumbering{arabic} hingegen solltest Du ab dieser Seite (das ist in Deinem Beispiel noch im TOC) arabische Paginierung erhalten. Versuch es so


\clearpage
\pagenumbering{arabic}

BTW: ein Minimalbeispiel soll den Fehler reproduzieren können -- der von Dir angegebene Code kann das nicht:
a) hier besitzt keiner die Dateien, die Du per \include einbindest (selbst wenn, steht vermutlich ganz was anderes drin;-)
b) ist \shorttoc so nicht definiert.

MfG

erbse
20-07-2008, 20:21
Vielen Dank, mit "clearpage" davor hat´s geklappt!!!!

Deine Anmerkung zum Minimalbsp. versteh ich nicht: was hätte noch dazu sollen, was weg?

Sorry, bin Anfänger....

Sabrina.Dankers
20-07-2008, 22:06
Vielen Dank, mit "clearpage" davor hat´s geklappt!!!!

Deine Anmerkung zum Minimalbsp. versteh ich nicht: was hätte noch dazu sollen, was weg?

Sorry, bin Anfänger....

Wir haben ja deine Dateien nicht, die du mit \include in das Dokument einbindest. Demnach können wir dein Beispiel nicht verwenden.
Ein Minimalbeispiel muss so angelegt sein, dass man den Quellcode einfach kopieren und compilieren kann. Der Fehler muss enthalten sein. Wie du ein korrektes Minimalbeispiel erstellst, findest du hier (www.minimalbeispiel.de).

erbse
21-07-2008, 12:13
Dankeschön:)