PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig zitieren?



Nacoya
20-07-2008, 14:56
Hallo,
ich mal wieder :rolleyes:
Nun bin ich an der Stelle angekommen das ich doch gerne noch etwas zitieren möchte und dabei nach Möglichkeit auch gleich auf den entsprechenden Link im Quellenverzeichnis verweisen möchte...

Hier mal mein bisheriger Ansatz:

\documentclass[a4paper,oneside,10pt,liststotoc,bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lscape}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}

\usepackage{hyperref}

\newcommand{\zB}{z.\,B.\ }
\newcommand{\oBdA}{o.\,B.\,d.\,A.\ }

\begin{document}

\begin{quotation}
Pressemitteilung (ANALYTIKA 2008)

Gold im Blut

Genauere, schnellere und kostengünstigere Laboranalysen –das soll durch eine neue, zum Patent angemeldete Technologie (Immun-SERS-Mikroskopie) ermöglicht werden, die Forscher der Universität Würzburg vom Institut für Physikalische Chemie entwickelt haben. Dabei werden Gold-Nanopartikel mit unterschiedlichen, spezifischen Schichten aus organischen Molekülen (den Raman-Markern) überzogen. Eine darüberliegende schützende Glashülle wird mit speziellen Liganden, wie Antikörpern, besetzt, die dem jeweiligen Raman-Marker zugeordnet werden können. Die Liganden binden an bestimmte Biomoleküle, beispielsweise in einer Blutprobe. Durch die Bestrahlung mit Laserlicht geben die verschiedenen Marker charakteristische Signale ab. Aus der Zuordnung zu den jeweiligen Liganden lässt sich deren Reaktion mit Biomolekülen nachweisen. Die Besonderheit der Methode ist die gleichzeitige Bestimmung der Art und Anzahl zahlreicher verschiedener Biomoleküle. Dies ermöglicht beispielsweise eine genauere Tumoranalyse und dadurch eine besser abgestimmte individuelle Therapie – und das schneller und günstiger als bisher. Die zur Weiterentwicklung dieser Methode von Wissenschaftlern des Instituts für Physikalische Chemie der Universität Würzburg neu gegründete Raman BioMed wird das mittels Nano-Biotechnologie hergestellte Markierungsreagenz auf der Analytica 2008 vorstellen.
\end{quotation}

\end{document}

Hätte gerne mal weiter auf der Seite geguckt ob das Problem schonmal jemand hatte, aber irgendwie braucht das heute ewigkeiten auf meinem Laptop bis die Seite geladen ist.
Schonmal danke für die Hilfe!

Lg Nacoya

P.S. Wäre es nicht mal ne Idee nen Sticky Thread mit typischen Sachen bei Latex zu machen die schon öfters gefragt wurden?

bobmalaria
20-07-2008, 15:04
hi,

hab ichs nur nicht verstanden oder was möchtest du denn überhaupt?
willst du ein literaturverzeichnis haben in dem dann das ANALYTIKA 2008 als eintrag vorkommt, oder möchtest du eine liste mit allen deinen zitaten generieren?

gruß

Nacoya
21-07-2008, 12:58
Ich möchte das Zitat schreiben und daran dann gleich den entsprechenden Verweis auf die Quelle im Literaturverzeichnis dranhängen.

FelixB
21-07-2008, 13:34
den Verweis machst du mit

\cite[optionale Angabe]{QuellenID}

"optionale Angabe" kann dabei sowas sein wie "S. 15". Die QuellenID gibst du im Literaturverzeichnis an.

viele Grüße
Felix

Nacoya
21-07-2008, 15:02
Genau das hatte ich gesucht! Danke schön!!!