PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach einem Absatz Platz lassen und die nächste Zeile zusätzlich einrücken



Schniepi
20-07-2008, 11:11
Hallo,

ich würde gerne in meinem aktuellen Dokument zwischen zwei Absätzen einen etwas größeren Abstand haben als zwischen zwei Zeilen innerhalb einem Absatz, und zusätzlich die erste Zeile eines Absatzes etwas einrücken. Kann mir jemand sagen, was ich dafür einstellen muss? In meinem Header steht:



\documentclass[a4paper,oneside,10pt]{scrreprt}


Ich habe schon die zusätzliche Option "halfparskip" versucht. Dann lässt Latex zwar Platz, so wie ich das ja will, rückt dafür aber die erste Zeile eines Absatzes nicht mehr ein.

Gibt es dafür einen zusätzlichen Schalter?

Sabrina.Dankers
20-07-2008, 11:38
Hallo,

ich würde gerne in meinem aktuellen Dokument zwischen zwei Absätzen einen etwas größeren Abstand haben als zwischen zwei Zeilen innerhalb einem Absatz, und zusätzlich die erste Zeile eines Absatzes etwas einrücken. Kann mir jemand sagen, was ich dafür einstellen muss? In meinem Header steht:



\documentclass[a4paper,oneside,10pt]{scrreprt}


Ich habe schon die zusätzliche Option "halfparskip" versucht. Dann lässt Latex zwar Platz, so wie ich das ja will, rückt dafür aber die erste Zeile eines Absatzes nicht mehr ein.

Gibt es dafür einen zusätzlichen Schalter?

Dann setzt du den Wert für die Absatzeinrückung zusätlich zu der Option halfparskip oder parskip auf einen Wert deiner Wahl:

\setlength\parindent{10pt}

rais
20-07-2008, 17:04
Moin moin,


ich würde gerne in meinem aktuellen Dokument zwischen zwei Absätzen einen etwas größeren Abstand haben als zwischen zwei Zeilen innerhalb einem Absatz, und zusätzlich die erste Zeile eines Absatzes etwas einrücken.

überlege Dir Dein Vorhaben vllt noch einmal:


Eine Kombination von Absatzeinzug und Absatzabstand ist wegen der übertriebenen Redundanz abzulehnen. Der Einzug alleine ist deutlich genug.
(fürs Board überflüssige Zeilenumbrüche entfernt).

MfG

Schniepi
20-07-2008, 20:39
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Hat super geklappt. @rais ja ich habe es mir nochmal überlegt, aber ich finde dass es mit extra Abstand und zusätzlichem Einzug einfach besser bzw. übersichtlicher aussieht.

Glücklicherweise habe ich überhaupt keine strengen bzw. keine Vorgaben, wie die Arbeit am Ende genau aussehen soll. Und da entscheide ich dann einfach nach meinem persönlichen Geschmack habe ich mir gedacht.

Aber wie gesagt, vielen Dank nochmal an beide!