PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrifart für gesamten Mathemodus ändern??!!



spinflip
19-07-2008, 19:47
hey,
ich habe ein Problem.
ich habe leider eine arbeit mit sher viel formeln... möchte aber gerne die schrift {ptm}{m}{n} benutzen... für die gesamte arbeit... denn darin liegt das problem...
die formeln werden weiterhin in der alten schrift dargestellt und das sieht zusammen ehct doof aus...
ich habe schon den gnazen abend rumgesucht... man kann das wohl selber programmieren... wenn amn latex 2 e font selection googelt, kommen auch gnaz viele sachen... aber gnaz ehrlich, dafür bin ich zu unerfahren, um das komplett selber hinzubekommen...
vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt nett. danke

Stefan_K
19-07-2008, 20:05
Hallo,

Du könntest das mathptmx-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/mathptmx.html) verwenden:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}

Viele Grüße,

Stefan

spinflip
19-07-2008, 20:18
einfach so? muss ich dann nochwas extra machen?
sorry für die doofen fragen, aber ich bin ehct ein latex neuling ;)

Stefan_K
19-07-2008, 20:20
Versuchs doch einfach und schau, ob Du damit zufrieden bist. Falls nicht, sag Bescheid.

Stefan

spinflip
19-07-2008, 20:21
nee, geht irgendwie nicht... also, wenn ichs einfach so einfüge... formeln bleiben so, wie sie sind... ;(

Stefan_K
19-07-2008, 20:28
Dann teste einmal folgendes Minimalbeispiel mit (und ohne) mathptmx:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathptmx}
\begin{document}
Text im Textmodus

Mathemodus: $Text \ A^T $
\end{document}
Der Text im Mathematikmodus ist natürlich italic.

Stefan

spinflip
19-07-2008, 20:28
wow! doch, es geht... das einzige, was seltsam ist, ist, dass nun meine Chapter Überschriften alle fett geschrieben sind... was vorher nicht so war...
weißte zufällig auch, wie ich das wieder umändere?

Stefan_K
19-07-2008, 20:31
Kapitelüberschriften werden ja auch üblicherweise fett geschrieben. Welche Dokumentklasse verwendest Du denn?

Stefan

spinflip
19-07-2008, 20:46
habs grad mla mit mit der alten schrift probiert... und ist da auch so... wenn ich deine packete ncit drin habe, sind die chapterüberschriften nromal, sonst sind sie fett...
mmh, komisch. kann man das wieder ändern?
habe scrbook...
was mir aber auch auffällt: die überschrift der kapitel hat nciht dieselber schrift wie die textschrift... das fiel mir jetzt erst so expilcit auf, als ich die texscrift geändert ahbe, und die überschrift gleich blieb... kann man das anpassen?

Sabrina.Dankers
19-07-2008, 20:58
habs grad mla mit mit der alten schrift probiert... und ist da auch so... wenn ich deine packete ncit drin habe, sind die chapterüberschriften nromal, sonst sind sie fett...
mmh, komisch. kann man das wieder ändern?
habe scrbook...
was mir aber auch auffällt: die überschrift der kapitel hat nciht dieselber schrift wie die textschrift... das fiel mir jetzt erst so expilcit auf, als ich die texscrift geändert ahbe, und die überschrift gleich blieb... kann man das anpassen?

Ja steht in der Anleitung zu KOMA-Script wie das geht.

\setkomafont{sectioning}{\rmfamily} oder was auch immer du als Standardschrift haben willst.

Stefan_K
19-07-2008, 21:04
Die Anleitung findest Du hier (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf), darin steht neben dem, was Sabrina bereits erwähnt hat, auch, wie man die Kapitelüberschriften bzgl. fett etc. verändern kann, \addtokomafont, \setkomafont usw.

Stefan

Sabrina.Dankers
19-07-2008, 21:10
Die Anleitung findest Du hier (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf), darin steht neben dem, was Sabrina bereits erwähnt hat, auch, wie man die Kapitelüberschriften bzgl. fett etc. verändern kann, \addtokomafont, \setkomafont usw.

Stefan

Super Stefan, hatte gerade den Link nicht zur Hand.

spinflip
19-07-2008, 21:13
ich bin zu doof... was setze ich nun bei \rmfamily ein, wenn ich die family pmt haben will???

spinflip
19-07-2008, 21:13
ah super, da kann ich nachlesen danke

Sabrina.Dankers
19-07-2008, 21:59
ah super, da kann ich nachlesen danke

Na du hast doch vorher schon \rmfamily auf deine Schrift umgestellt.

Stefan_K
19-07-2008, 22:08
Ja, das ist nicht nötig. Die ersten Codezeilen von mathptmx.sty sind nämlich:

\ProvidesPackage{mathptmx}%
[2005/04/12 PSNFSS-v9.2a
Times w/ Math, improved (SPQR, WaS)
]
\def\rmdefault{ptm}
Es wird also \rmdefault auf ptm gesetzt, \rmfamily schaltet darauf um.

Viele Grüße,

Stefan