PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleine Baustellen: documentclass, abstract, Titelseiten-template?



olinkala
19-07-2008, 16:14
Hallo,
mal wieder ein paar Fragen, vermutlich fuer langjaehrige LaTex-user aus dem Handgelenk zu beantworten ;-)
1. Welche documentclass eignet sich fuer Diplomarbeiten? ich habe bislang noch keine Vorgaben meines Profs bekommen und wollte mich erkundigen, welche documentclass in LaTex denn so fuer Diplomarbeiten genommen werden?
Momentan schreibe ich in {book}, aber das Format ist unguenstig: links/rechts Versetzungen wegen Buchbindung, vielzuviel Rand.
2. Ich habe eine Kurzzusammenfassung (Abstract) am Anfang, der Abstract wird momentan als eigenes Kapitel gezaehlt, soll er aber nicht. NACH dem Abstract beginnt die Zaehlung mit Chapter 1, Chapter 2 etc. - kann mir jemand dabei helfen? Wie generiere ich den Abstract, mit welchem Kommando?
3. Acknowledgements: Wo kommen die hin und wie werden die generiert? Die sollen ja auch nicht ein Chapter oder Section sein. Wahrscheinlich sowas aehnliches wie der Abstract.
4. Gibt es fuer die Titelseite ein template in dem man neben dem Titel seiner ARbeit eingeben kann: den eigenen Namen, die betreuenden Professoren, die Uni fuer die man die Arbeit schreibt, das Datum, etc.pp?
Da muss es doch so ein Diplomarbeits-template geben?
DANKE!
Viele Gruesse,
olinkala

bobmalaria
19-07-2008, 16:54
hi,

1) scrreprt (koma-skript report)
ränder mit typearea oder geometry einstellen

2)+3) koma script klassen definieren den befehl \addchap{titel} oder \addsec{titel}

mit dem du locker solche abstacts einfügen kannst.

4) das habe ich selbst gebaut, nach vorlage meiner hochschule. es gibt eine umgebung
\begin{titlepage}...\end{titlepage} zwischen der du so ziemlich alles machen kannst was du willst :)

gruß