PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung und Zerlegung einer align Umgebung



DDG
19-07-2008, 09:00
Hallo und Guten Morgen,

ich habe zwei kleinere Probleme mit meiner align-Umgebung.

1. Problem:
Da meine Gleichungen sehr lang sind, bin ich dazu gezwungen diese untereinander zu schreiben. Der Anschaulichkeithalber setze ich die Gleichheitszeichen untereinander, indem ich etwas wie folgendes schreibe:


\begin{align*}
&\,a+b+c \\
=&\,a+c+b \\
=&\,b+a+c
\end{align*}

Allerdings muss ich an vielen Stellen referenzieren, d.h. über die Gleichheitszeichen kommen (hyper-)Verweise, die widerum die Ausrichtung der Gleichheitszeichen kaputt machen. Dies sieht etwa wie folgt aus



\hypertarget{Formel:2.1.1}{} %Formel auf die verwiesen wird
\begin{align*}
a+c+b\,=\,b+a+c
\end{align*}
(...)
\begin{align*}
&\,a+b+c \\
=&\,a+c+b \\
\overset{\hyperlink{Formel:2.1.1}{(2.1.1)}}{=}&\,b+a+c
\end{align*}

Nun stehen die Gleichheitszeichen nicht mehr untereinander. Noch schlimmer wird's, wenn ich mehrere unterschiedlich lange Referenzen über verschiedene Gleichheitszeichen habe. In diesem Fall geht die Ausrichtung der untereinanderstehenden Formel völlig kaputt. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Defizit beheben kann :confused:?

2. Problem:
Sei erste Hälfte meiner Seite beispielsweise Text und die zweite Hälfte sei eine align-Umgebung. Dann wird alles gemeinsam auf einer Seite dargestellt :). Fügen wir jedoch eine Textzeile hinzu, so ist die Seite zu lang und die gesamte align-Umgebung wird auf die 2. Seite verlegt, wordurch nahezu eine halbe Leerseite erzeugt wird :(. Ich möchte jedoch, dass die align Umgebung geeignet gesplittet wird, d.h. dass zum Beispiel die letzte Zeile meiner align Umgebung auf die 2. Seite kommt, und der Text sowie der erste Teil der align Umgebung auf die 1. Seite. Geht das? Und wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. P.S.: Da ich keine Programmfehler habe, habe ich auch kein Minimalbeispiel angefertigt.

Großen Dank und Gruß

voss
19-07-2008, 10:03
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. P.S.: Da ich keine Programmfehler habe, habe ich auch kein Minimalbeispiel angefertigt.


das hat nichts mit Programmfehlern zu tun! Ich würde helfen wollen,
habe aber keine Lust, mir erst was lauffähiges zusammenzubasteln ...

Herbert

DDG
19-07-2008, 10:55
Irre ich mich etwa, wenn die Antwort völlig unnötig gewesen ist? Ich bitte sowas zu unterlassen, da meine Frage im Forum nun mit einer Antwort versehen ist, die keine ist.

-------------------------------------------------------------------------

Alle anderen Forenmitglieder bitte ich weiterhin um Mithilfe zur Beantwortung meiner Fragen.

bobmalaria
19-07-2008, 11:41
hi,

bitte bitte, haltet den ball flach. ich bin immer wieder überrascht wie schnell hier die gemüter aufgeheizt sind, das muss doch nicht sein.

DDG du wirst in deutschland wohl keinen finden der dir bei mathe problemen so gut helfen kann wie herbert voss.
er ist außerdem noch betreuer des pstricks paketes und somit beschäftigt er sich sehr viel mit TeX u. LaTeX.
das man da dann keine lust hat sich selbst ein beispiel zusammenzustellen, musst du verstehen. denn schließlich helfen hier alle freiwillig in ihrer freizeit.

in den boardregeln steht auch, dass man ein sog. minimalbeispiel bitte zur verfügung stellen soll. warum? - weil verschiedene verwendete pakete sich beeinflussen können und eine lösung für dein konkretes problem erarbeitet werden soll, was aber nicht möglich ist wenn informationen fehlen.

also bitte, erstelle ein beispiel das man per copy+paste zum laufen bringen kann und das deinen fehler/dein problem repoduziert.

ich hoffe du verstehst das

mfg