PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Einfügen eines Bilder auf einer ganzen Seite



spinflip
19-07-2008, 05:23
Hey,

hoffe gnaz arg, dass mir hier jemand helfen kann. Also, ich möchte gerne ein Bild auf einer gesamtem Seite einfügen. Danach soll eine leere Seite folgen. (geht um das "deckblatt" meiner diplomarbeit).

Problem 1: Latex fügt das Bild auf einer gesamten Seite ein... aber nicht auf der ersten, sondern auf der zweiten...??!!

Problem 2: trotz thispagestyle{empty} ist auf der Seite, wo dann das Bild ist, noch eine Seitenzahl...

Hab mal so ein Minibeispiel gemacht, weil das ja hier immer so populär ist ;)

\documentclass[headsepline,12pt,titlepage,
a4paper]{scrbook}
\usepackage{fullpagegraphicx}
\usepackage{graphicx}


\begin{document}

\includegraphicsfullpage{deckblatt2}
\thispagestyle{empty}

\cleardoublepage
\thispagestyle{empty}

\enddocument

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könntem, habe es gestern ehtc bis in die späte nacht probiert, und weiß ncith weiter.

Danke.

DDG
19-07-2008, 08:03
Ich bin zwar kein Latex Fachmann, aber du solltest vielleicht titlepage und twoside verwenden. Dann bekommst Du zum einen (wie bei Büchern) einen zweiseitigen Druck und zum anderen eine Titlepage ohne Seitennumerierung.


\documentclass[
a4paper, % Papiergröße
12pt, % Standardschriftgröße im Dokumenttext
titlepage, % eigenständige Titelseite (in eigenem Design), diese wird nicht mit numeriert, \begin{titlepage}(...)\end{titlepage}-Umgebung
fleqn, % mathematische Formeln linksbündig (beim Weglassen von "fleqn" sind diese ansonsten zentiert)
twoside, % zweiseitiger Druck (ist bei Büchern üblich und daher bei der Klasse "scrbook" ohnehin voreingestellt)
idxtotoc, % Index erscheint im Inhaltsverzeichnis
bibtotoc % Bibliography erscheint im Inhaltsverzeichnis
]{scrbook}

Die Titleseite gestaltet sich dann durch



\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}
\includegraphicsfullpage{deckblatt2}
\end{titlepage}


Meine Deckblatt enthält zwar ein Bild, dass erstreckt sich aber nicht über die gesamte Seite. Falls es nicht geht, melde Dich nochmal und lass Dir von den Profis hier helfen.

Gruß

edico
19-07-2008, 10:10
[1]
Ich kenne das package nicht. Mach es mal so:

\documentclass[paper=a4,DIVcalc,BCOR.8cm,pagesize,german]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{eso-pic,calc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\frontmatter
\AddToShipoutPicture*{%
\AtPageLowerLeft{%
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{titlepic}%
}%
}
\begin{titlepage}
\null% nicht ganz nichts ;-)
\end{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\vspace*{\fill}\noindent
This document is written in \LaTeX{} and compiled by pdfTeXk v3.141592-1.40.3. It delegates AddToShipoutPicture macro of eso-pic environment to embed a graphic fulltitlepage.

%\tableofcontents
%\listof...

\mainmatter
here goes the main text ...
\vfill\hfill ... to an end.
\end{document}

[2]
Ohne zu wissen, in welcher Fakultät Du die Diplomarbeit schreibst und wie es am Institut 'üblich' ist, musst Du wissen, dass eine (ernste) wissenschaftliche Arbeit kein Bild erlaubt. Ich warne vor 'Spielereien'. Es wäre etwas Anderes, wenn dieses 'wichtige' Bild nach dem Schmutztitel, da Du ja sowieso schon die Book-Klasse frequentierst, eingebettet wird. Informiere Dich doch nochmal über typographische Zusammenhänge und Buchdruck.

edico

voss
19-07-2008, 10:24
hoffe gnaz arg, dass mir hier jemand helfen kann. Also, ich möchte gerne ein Bild auf einer gesamtem Seite einfügen. Danach soll eine leere Seite folgen. (geht um das "deckblatt" meiner diplomarbeit).


erstelle einfach zwei pdf-Dateien, einmal dein Deckblatt
und das normale Dokument. Dann erstellst du ein drittes Dokuemnt,
in welches du alles mithilfe des Paketes pdfpages einlesen kannst.

Herbert