PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex -> ps -> pdf



DDG
18-07-2008, 09:07
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie in dem Artikel

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50600

behandelt wurde. Meine Frage: Wo füge ich die zip-Datei im Anhang des zweiten Beitrags ein?

Hintergrund: Ich habe das Problem, dass meine Bilddatein im png Format vorliegen und für die Anzeige innerhalb der Datei zu groß sind. Da ich zum einen innerhalb des tex Files die Größe des png Bildes aber nicht regulieren kann und zum anderen beim manuellen Verkleinern mittels Photoshop Qualitätseinbußen habe und einiges nicht mehr richtig lesbar ist, muss ich sie von png zu eps konvertieren. Dies hat den Vorteil, dass ich die Größe des Bildes innerhalb des tex Files manuell einstellen kann und außerdem der Druckvorgang schneller vonstatten geht. Bisher ist mein Ausgabeprofil jedoch LATEX->PDF und dies akzeptiert nur Bilder im pdf und png Format. Also muss ich als Zwischenschritt beim Kompilieren PS verwenden und die png Datein in eps konvertieren. Da mein Endresultat jedoch eine pdf Datei sein soll, bleibt LATEX->PS->PDF für mich als einzige sinnvolle Lösung übrig.

Ich danke Euch bereits für die Mühen. Gruß

localghost
18-07-2008, 09:24
Entpacke das Archiv in einen beliebigen Ordner. Die darin enthaltene TCO-Datei kannst Du im Dialog für die Ausgabeprofile (Strg+F7) dann importieren. In der neuesten Version des TeXnicCenter sollten alle installierten Komponenten (MiKTeX, Ghostscript, Adobe Reader) selbsttätig erkannt und auch dieses Profil neben den bekannten angelegt werden.


MfG
Thorsten¹

DDG
18-07-2008, 10:10
Hallo,


Entpacke das Archiv in einen beliebigen Ordner. Die darin enthaltene TCO-Datei kannst Du im Dialog für die Ausgabeprofile (Strg+F7) dann importieren.

Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich testen.


In der neuesten Version des TeXnicCenter sollten alle installierten Komponenten (MiKTeX, Ghostscript, Adobe Reader) selbsttätig erkannt und auch dieses Profil neben den bekannten angelegt werden.


MfG
Thorsten¹

Das ist wahrscheinlich auch so, doch versehentlich habe ich Ghostscript als letztes installiert. Da TexnicCenter dies nur bei der Installation überprüft und es zu dem Zeitpunkt noch nicht da war, muss ich es nun nachträglich manuell machen.

Danke nochmal. Gruß

localghost
18-07-2008, 10:13
[...] Das ist wahrscheinlich auch so, doch versehentlich habe ich Ghostscript als letztes installiert. Da TexnicCenter dies nur bei der Installation überprüft und es zu dem Zeitpunkt noch nicht da war, muss ich es nun nachträglich manuell machen. [...]
Du kannst diesen Assistenten über den gleichen Dialog nochmals starten und so alle Profile neu erzeugen lassen.

voss
18-07-2008, 17:15
Hintergrund: Ich habe das Problem, dass meine Bilddatein im png Format vorliegen und für die Anzeige innerhalb der Datei zu groß sind. Da ich zum einen innerhalb des tex Files die Größe des png Bildes aber nicht regulieren kann und zum anderen beim manuellen Verkleinern mittels

wieso kannst du mit \includegraphics nicht die Größe einstellen?

Herbert

Stefan_K
18-07-2008, 17:37
Bisher ist mein Ausgabeprofil jedoch LATEX->PDF und dies akzeptiert nur Bilder im pdf und png Format.

Nein, pdflatex unterstützt weiterhin das jpg-Format.
Da png direkt verwendbar ist, würde ich nicht den Umweg über die Umwandlung in eps und pdf gehen, sondern es direkt mit \includegraphics einbinden. Auch lässt sich die Größe bestimmen, in welcher es eingebunden wird, durch Parameter an \includegraphics. Details findest Du in der graphicx-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html).

Viele Grüße,

Stefan

DDG
19-07-2008, 09:52
Nein, pdflatex unterstützt weiterhin das jpg-Format.
Da png direkt verwendbar ist, würde ich nicht den Umweg über die Umwandlung in eps und pdf gehen, sondern es direkt mit \includegraphics einbinden. Auch lässt sich die Größe bestimmen, in welcher es eingebunden wird, durch Parameter an \includegraphics. Details findest Du in der graphicx-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/grfguide.html).

Viele Grüße,

Stefan

Das stimmt natürlich! Damit erspare ich mir viel Arbeit, da die Dateien bereits im png Format vorliegen. Also wer das selbe Problem hat, der erhält die Lösung mittels scale wie folgt


\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{0.5\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.1]{Bild1.png}
\end{minipage}
\hspace{0.2cm}
\begin{minipage}[b]{0.5\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.1]{Bild2.png}
\end{minipage}
\end{figure}

Danke nochmals. Gruß