PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift 3 figures nebeneinander



Bert
17-07-2008, 21:49
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich lasse mir drei Grafiken nebeneinander darstellen und jeweils mit Bildunterschriften verwesen, (a) (b) (c).
Leider sind die Unterschriften verschoben, also (a) steht unter dem mittleren Bild, (b) unter dem rechten und (c) nur noch halb auf der Seite ganz rechts.
Was mache ich falsch???

Mein Code:
\begin{figure}
\centering
\subloat[wandgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder\wandgefuehrtes_verfahren.eps}}\hfill
\subloat[Luftgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder\luftgefuehrtes_verfahren.eps}}\hfill
\subloat[Strahlgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder\strahlgefuehrtes_verfahren.eps}}\hfill
\caption{Die verschiedenen Brennverfahren bei der Otto-DI}
\end{figure}

Danke für alle Hilfe

Stefan_K
17-07-2008, 21:59
Hallo Bert,

statt \subloat sollte es \subfloat heißen. Abgesehen davon ist der Code korrekt und sollte das richtige liefern. Wenn es das nicht tut, dann zeige es an einem compilierbaren Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), damit man Dir bei der Fehlersuche helfen kann.
Ich könnte zwar ein Minimalbeispiel posten, wo obige Zeilen (mit \subfloat) das richtige Layout bringen, doch das bringt ja nicht wrklich weiter.

Viele Grüße,

Stefan

Bert
17-07-2008, 22:57
Okay Danke, hatte subfloat stehen.

Jetzt habe ich ein Mini-Beispiel erstellt und da funktioniert es :confused:

Woran kann das liegen?

Stefan_K
17-07-2008, 23:03
Woran kann das liegen?
Vmtl. an dem restlichen Code, den Du nicht gepostet hast und der nicht im Minimalbeispiel enthalten ist. Ein Nebeneffekt bei der Erstellung eines Minimalbeispiels ist, dass man während dieser Reduktion oft die Ursache selbst finden kann.

Jetzt brauchst Du es ja nur noch übernehmen und es funktioniert, oder suche Unterschiede zum eigentlichen Dokument, wenn Du den Grund suchen möchtest.
Wir können gern dabei helfen, wenn Du Code postest, der den Fehler aufweist, auch wenn er nicht ganz minimal ist.

Stefan

Bert
17-07-2008, 23:58
Habe hier mal meinen Code, habe einiges rauskürzen können, der Fehler tritt immer noch auf.

Leider weiß ich immer noch nicht genau wozu die einzelnen Packages da sind, da ich sie von einer Vorlage übernommen habe. Als ich die meisten Packages gelöscht hatte, hat es funktioniert, aber irgendwie kann das grad nicht mehr reproduzieren. Sieht vielleicht jemand einen offensichtlichen Fehler??


\documentclass[11pt,a4paper]{report}

\usepackage{a4wide}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[indention=.5cm,labelfont=bf,width=0.95\textwidth]{caption}\usepackage{subfig}
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}\usepackage{exscale}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{units}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{listings}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\include{Technik}

\end{document}

------------------------------------

\chapter{Stand der Technik}\label{sec:Technik}

\begin{figure}
\centering
\subfloat[Wandgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder/Wandgefuehrtes_Verfahren.eps}}\hfill
\subfloat[Luftgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder/Luftgefuehrtes_Verfahren.eps}}\hfill
\subfloat[Strahlgeführtes Verfahren]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bilder/Strahlgefuehrtes_Verfahren.eps}}\hfill
\caption{Die verschiedenen Brenn-/Einspritzverfahren bei der Otto-DI}
\end{figure}

Stefan_K
18-07-2008, 00:08
Hallo Bert,

es wird besser funktionieren, wenn Du width=0.95\textwidth aus den caption-Optionen entfernst.
Allgemeine Anmerkungen: das Paket a4wide solltest Du entfernen, das ist veraltet. Wenn Du die Seitenaufteilung verändern möchtest, dann besser mit typearea (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/typearea.html) oder geometry (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html). scrreprt würde ich report vorziehen. Statt \usepackage{ngerman} wäre besser \usepackage[ngerman]{babel}.

Viele Grüße,

Stefan

Bert
18-07-2008, 19:26
Super Danke, jetzt klappts.

Wenn ich width=0.95\textwidth rausnehme macht er es genau wie es sein soll.

Was bedeutet denn die 0.95?

Danke für die wirkliche schnelle Hilfe.

Stefan_K
18-07-2008, 19:28
Was bedeutet denn die 0.95?
Das ergibt 95% der Textbreite.

Stefan