PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 645 MB Postscript Datei, verkleinert als PDF



finarfin
17-07-2008, 17:27
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und konnte noch keine Lösung finden. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Ich habe mir Bücher aus dem Hanser Verlag bestellt und kann diese auch Online als Abobe Digital Editions (nur unter Windows installierbar) Dokument bekommen über einen Freischaltcode in der Umschlagseite. Soweit so gut.
Nun möchte ich das Dokument aber als "kleines" PDF haben, um es auf dem Linux Rechner bei der Arbeit lesen zu können (als Nachschlagewerk).
Da es keinen Export gibt aus dem Adobe Digital Editions habe ich die Ausgabe in eine Datei umgelenkt. Windows macht daraus eine PRN Datei. PRN ist wohl Postscript. Leider ist die Datei 650MB groß und das ist nicht wirklich handlich ;).

Also habe ich aus meiner Windows VM die 650 MB Datei auf mein Linux System übertragen. Evince öffnet diese auch nach einiger Zeit. Von dort in ein PDF drucken, schlägt fehl. Kennt jemand eine Methode ein schlankes PDF zu bekommen aus einer 650 MB großen .PRN(.ps) Datei?

Hier die Daten des Dokuments:
Typ: PS-Dokument
MIME-Type: application/postscript
Ersteller: PScript5.dll Version 5.2.2
Format: Postscript
Papiergröße: A4, Portrait (210 x 297 mm)
Größe: 645,4 MB

Stefan_K
17-07-2008, 17:42
Hallo,

du könntest in eine pdf-Datei drucken, es gibt pdf-Druckertreiber wie z.B. FreePDF.

Viele Grüße,

Stefan

finarfin
17-07-2008, 17:46
Danke das war meine erste Wahl ging leider schief, der schmiert ab und legt kein PDF an. Aus diesem Anlass muss ich den Weg über PS gehen. Auch das Konsolenprogramm für Linux "pstopdf" bricht ab:


PsToPdf | converting ps (ps) into pdf
PsToPdf | conversion method 2
PsToPdf | converting meinePSDatei.ps bounded
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: get ]%%
ESP Ghostscript 815.04: Unrecoverable error, exit code 1
PsToPdf | job aborted due to some error: Broken pipe
PsToPdf | file ausgabe.pdf does not exist