PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale Linien in Tabellen zu lang



falinedoeslatex
17-07-2008, 15:53
Hallo!

ich möchte eine Tabelle vollständig umrahmt haben, d.h. ich mache folgendes:

\begin{table}[htb]
\centering
\caption{Niederschlag Büren}\label{Niederschlag Büren}
\begin{tabular}{|p{50mm}|p{50mm}|p{50mm}|}\\
\hline
Datum & Uhrzeit & Niederschlag in mm\\
\hline
31.05.2008 & 00:00 & 0,00\\
\hline
31.05.2008 & 01:00 & 0,00\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Allerdings werden dann die ersten beiden vertikalen linien noch nach oben verlängert, wo gar nichts mehr steht...ich hoffe ihr versteht was ich meine...

außerdem hätte ich gern noch den text in der Tabelle ohne serifen, der Fließtext ist es schon...

und...\toprule funktioniert nicht, kennt mein MikText2.7 und TeXnicCenter 1 Beta 7.01 nicht...muss ich da evt extra ein paket nutzen?

danke schon mal im voraus...

lg steff

Stefan_K
17-07-2008, 15:56
Hallo Steff,

lasse die \\ in der Zeile mit \begin{tabular} weg.
\toprule stammt aus dem booktabs-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/booktabs.html), das musst du dafür einbinden. Für serifenlose Schrift kannst Du \sffamily verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

falinedoeslatex
17-07-2008, 16:35
hallo und dankeschön!

das mit den vertikalen linien hat geklappt!

das mit toprule aber nicht, obwohl das booktab-package installiert ist! (letztens hab ich auch alle packages updaten lassen.)

und ich hab probiert \begin{sffamily} und \end{sffamily} zwischen \begin{tabular} und \end{tabular}, hat er aber nicht akzeptiert, ebenso geht es nicht den ganzen tabellen text in \textsf zu bringen...und vor jedes wort das zu schreiben, wär ja sicher etwas umständlich...

trotzdem danke!

steff

Stefan_K
17-07-2008, 16:52
Hallo Steff,

einmal \sffamily sollte genügen:

\begin{table}[htb]
\centering\sffamily
...
\end{table}
Stefan

falinedoeslatex
17-07-2008, 17:04
nun, des ist schön jetzt und hat geklappt!

jatz hab ich alles was ich will! dankeschön!

mit dem toprule lass ich jetz einfach...man muss ja nicht alles haben...

danke!
bis zum nächsten mal!

bobmalaria
17-07-2008, 20:42
alle pakete die man hat updaten heißt nicht das du booktabs überhaupt hast. ansonsten nachinstallieren, schreibweise überprüfen. das muss gehen

mehlvogel
18-07-2008, 05:24
Nur als eine kleine Anregung, möchte ich an dieser Stelle kurz auf eine Anleitung (http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/blog/20070411_Tabellen_in_LaTeX/) verweisen, in der man sieht, wie man Tabellen ein wenig schöner hinbekommt.