PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable unterbrochen



Sal
17-07-2008, 12:29
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Tabellen in lontable Umgebungen, die sich über bis zu drei Seiten erstrecken, durch andere floats, wie tables und figures unterbrochen werden. Wie kann ich das unterbinden?

Sal

Sabrina.Dankers
17-07-2008, 12:52
Versuch doch mal ein \clearpage vor der longtable. Dann sollten alle noch offenen Gleitumgebungen vorher ausgegeben werden.

bobmalaria
17-07-2008, 12:55
hi,

im paket placeins (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/placeins.html) gibt es den befehl \FloatBarrier.
schreibst du den vor die tabelle sollten eigentlich die bilder nicht mehr dazwischen funken. ich benutze selten longtable und bei mir ist bisher dein problem auch noch nie aufgetreten

Sal
17-07-2008, 13:13
Hallo,

danke für die schnellen Hinweise. Die hätten bestimmt funktioniert. Ich habe in der Zwischenzeit \usepackage{pst-pdf} und \usepackage{pst-plot, pstricks} aus der Präambel rausgeschmissen. Die haben sich mit lontable gar nicht vertragen. Außer der Sache mit der unterbrochenen Tabelle, die ich oben beschrieben habe, hat auch der Befehl \endhead nicht mehr funktioniert. Jetzt ist alles soweit ok bis ich die obigen Pakete benötige, von denen ich nicht mal mehr weiß, weshalb sie in meinem Dokument stehen.

Sal

leni__82
30-07-2008, 15:05
Hallo,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit LaTex beschäftigt, aber bin jetzt an ein unlösbares Problem gestoßen.:(
Ich habe eine lange Tabelle im Anhang und würde sie gerne über zwei Seiten laufen lassen; also auf der ersten Seite hinter dem Text beginnend und oben auf der 2. Seite endend.
Ich habe longtable und supertabular schon ausprobiert, aber es erfolgt kein Seitenumbruch. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

leni

bobmalaria
30-07-2008, 23:24
sicher nicht ohne beispiel.

aber vielleicht hilft es schon 3x zu kompilieren und vorher die aux datei zu löschen

Stefan_K
30-07-2008, 23:45
Hallo Leni,

willkommen im Forum! Tipps, warum und wie man ein geeignetes Minimalbeispiel erstellt, findest Du hier (http://minimalbeispiel.de/mini.html).
Anhand eines compilierbaren Beispiels, das den Fehler aufweist, wird Dir wahrscheinlich am schnellsten und passend geholfen werden.

Viele Grüße,

Stefan

leni__82
04-08-2008, 12:09
hallo,

aber vielleicht hilft es schon 3x zu kompilieren und vorher die aux datei zu löschen

was meinst du damit?

hier ein Beispiel:

\documentclass[11pt, twoside]{article}
\usepackage{ngerman,float,graphicx,fancyhdr,sectst y,a4,setspace,epsf}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[hang,footnotesize]{caption}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage {graphicx}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{eurosans}
\usepackage{calc}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{tabularx}
\allsectionsfont{\sffamily}

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ $$$$$$$$$$$$$$$

\begin{table}[h!]
\caption {Aufbau der Bauteile und ihre Materialkennwerte}
\begin{supertabular}{|p{3,25 cm}|p{4,5 cm}|p{1,25 cm}|p{4,25 cm}|} \hline
\textbf{Bauteil} & \textbf{Material} & \textbf{Dicke} & \textbf{Kennwerte} \\ \hline \hline
\textbf{Wand} & Wärmedämmputz & 3 cm & $\lambda = 0,08 W/(m^2K)$\\ \hline
& & & $c = 1000 kJ/(kgK)$\\ \hline
& & & $\mu_{u} = 5 $ ; $\mu_{o} = 20 $ \\ \hline
& Mineralwolldämmung & 20 cm & $\lambda = 0,035 W/(m^2K)$\\ \hline
& & & $c = 1500 kJ/(kgK)$\\ \hline
& & & $\mu_{u} = 1 $ ; $\mu_{o} = 1 $ \\ \hline
.
.
.
.
& Stahlbetondecke & 20 cm & $\lambda = 2,2 W/(m^2K)$\\ \hline
& & & $c = 1,1 kJ/(kgK)$\\ \hline
& & & $\mu_{u} = 80 $ ; $\mu_{o} = 130 $ \\ \hline
\textbf{Fenster} & & & $U-Wert=1,2 W/m^{2}K$\\ \hline
\textbf{Tür} & & & $U-Wert=1,1 W/m^{2}K$\\ \hline
\end{supertabular}
\end{table}

hoffe es hilft.

lg
leni