PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle der unterschiedliche Sprachen unterstützt



chrisssfly
17-07-2008, 09:21
Hallo liebe Latexfreunde,

ich schreibe eben an meiner Diplomarbeit. Meine Arbeit schreibe ich auf deutsch und nutze das babel-paket mit ngerman. Von mir wird gefordert, dass im Literaturverzeichnis (jureco.bst, jurabib-paket) englische Literatur mit engl. Begriffen wie ed. für Hrsg., No. für Nr. oder pp. für S. verwendet werden. Deutsche Literatur hingegen mit den normalen deutschen Begriffen bleiben soll.

Kann mir jemand einen Tip geben, welcher bibliographystyle diesen Wunsch erfüllen kann?

Vielen Dank im Voraus,
chrisssfly

cadeflow
17-07-2008, 10:07
Hallo,

laut Dokumentation sollte jurabib das können. Voraussetzung ist dann, dass in deiner *.bib für jeden fremdsprachigen Eintrag ein language-Feld entsprechend definiert ist. Jurabib ist eigtl. bei jeder Distribution dabei. Unter Ubuntu musst du texlive-humanities (für juramisc) und texlive-bibtex-extra installieren, jedenfalls wenn du texlive nutzt.

Ich habe selber noch nicht ausprobiert, ob das wirklich wie beschrieben klappt, aber da ich selber auch mit fremdsprachigen Literaturverweisen in meiner Diss. arbeiten werde, mache ich bestimmt bald einige Erfahrungen. Wir können uns dann ggf. weiter austauschen.

chrisssfly
17-07-2008, 11:55
Hallo cadeflow,

danke für deine Antwort.
Das language-Feld habe ich schon ausprobiert und dabei kam nichts gescheites heraus und der Entwickler des jurabib-Paketes meint, dass es solche Anpassungen nicht unterstützt.

Von juramisc habe ich noch nichts gehört, ist das ein Zusatz-paket? Meine Arbeit schreibe ich mit Texmaker und der MikTex 2.6 Distribution. Habe jetzt auch mal das babelbib-Paket getestet, aber dies funktioniert auch nicht. Es kommt der Fehler, dass die englische Sprache nicht geladen wurde.

Minimalbsp:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{book}
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsch-neu, bessere trennung
\usepackage{babelbib}

\begin{document}

Hululu asdf sdflfshfi alkscoigh!
\begin{itemize}
\item \cite{Ball78}
\item \cite{Barberis98}
\item \cite{Benesch05}
\item \cite{Brautigam04}
\item \cite{Chern08}
\end{itemize}


\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\bibliographystyle{babalpha}
\pagestyle{plain}
\bibliography{litsprache2}

\end{document}


mit der litsprache2.bib Datei:


@Article{Ball78,
author = {Ball, R.},
title = {{Anomalies in relationships between securities' yields and yield-surrogates}},
keywords = {PDF halbstrenge Form},
journal = {Journal of Financial Economics},
volume = {6},
number = {2},
year = {1978},
pages = {103-126},
language = {english}
}

@Article{Barberis98,
author = {Barberis, N. and Shleifer, A. and Vishny, R.},
title = {{A model of investor sentiment}},
keywords = {Gegner halbstrenge Form PDF schwache Form},
journal = {Journal of Financial Economics},
publisher = {Elsevier},
volume = {49},
number = {3},
year = {1998},
pages = {307-343},
language = {ngerman}
}

@Unpublished{Benesch05,
author = {Benesch, T. and Ivancsich, F.},
title = {{Aktives versus Passives Portfoliomanagement - Was in Glaskugeln {\"u}ber effiziente M{\"a}rkte steht}},
keywords = {PDF},
number = {16},
year = {2005},
school = {University of Applied Sciences bfi Vienna},
language = {ngerman}
}

@Book{Brautigam04,
author = {Br{\"a}utigam, C.},
title = {{Effizienzprobleme an Finanzm{\"a}rkten - Analyse des deutschen Aktien-, Renten-, Geld- und Devisenmarktes unter Verwendung von ARIMA- und GARCH-Modellen}},
keywords = {Gegner},
address = {Marburg},
publisher = {Tectum Verlag},
year = {2004},
language = {ngerman}
}

@Article{Chern08,
author={Chern, K.-Y. and Tandon, K. and Yu, S. and Webb, G.},
title={{The information content of stock split announcements: Do options matter?}},
journal={Journal of Banking and Finance},
volume={32},
number={6},
year={2008},
pages={930-946},
language={ngerman}
}



da bringt Texmaker den Fehler:

! Package babelbib Error: Language english in bibliography not loaded by babel.

Weiß nicht so recht weiter, jurabib funktioniert nicht, babelbib funktioniet nicht und sieht auch noch unpassend aus weil ich Autor (Jahr) - Formate benötige...

Sind da noch Ideen?

Grüße, chrisssfly

Xenara
17-07-2008, 12:41
Der TexMaker-Fehler ist aber recht deutlich zu verstehen, wenn du Englisch verwenden willst, musst du es auch laden:


\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{book}
\usepackage[ngerman,english]{babel}


Probier mal, ob das vielleicht schon weiterhilft.

chrisssfly
17-07-2008, 13:21
Hallo Xenara,

danke für den Hinweis, just in diesem Moment hatte ich es gerade so ausprobiert und es hat geklappt. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanke um die Form machen.

Hat jemand eine Idee, welcher bibliographystyle unterschiedliche Sprachen und das Autor (Jahr) Format unterstützt? Bisher sehen meine Ausführungen im Text so aus:

[Benesch und Ivancsich 2005]
und im Litverz. so:

[Benesch und Ivancsich 2005] Benesch, T. and F. Ivancsich (2005).
Aktives versus Passives Portfoliomanagement - Was in Glaskugeln über...

So wäre es besser:

Benesch und Ivancsich (2005)
und

Benesch, T. and F. Ivancsich (2005).
Aktives versus Passives Portfoliomanagement - Was in Glaskugeln über...

Habt ihr eine Idee?

lg chrisssfly