PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnote in einer Tabellezelle



Sebastian_82
17-07-2008, 09:24
Hallo ich benutze die Tabellen-Formatierung von pospiech und möchte eine Fussnote in einer Zelle der Tabelle legen.

Die Fussnoten Zahl schreibt er in die Zelle, aber mein Text wird nicht unten auf der Seite angezeigt?????....kennt jemand diesen Problem und hat eine Lösung.

Ich habe mich mal hier im Forum herum geschaut und andere Befehle gefunden wie \foonotemark oder \footnotetext, aber beide Befehle funktionieren bei mir nicht. Bei \foonotemark gibt 3 Fehler aus und bei \footnotetext passiet gar nichts :(

hier meine Tabelle:



\begin{table}[!h]
\caption{Kenndaten der Kollektoren mit ihrer Unsicherheit}
\tablestyle
\begin{tabularx}{\textwidth}{lXXXXXX}
\tableheadcolor
\tablehead \textbf{Kollektor} &
\tablehead \textbf{$\eta_0$} &
\tablehead \textbf{$S_{\eta_0}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,1}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,1}}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,2}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,2}}$}\tabularnewline
\tablebody
Kollektor 1.1 &0.764 & 0.005 & 2.770 & 0.116 & 0.012 & \footnote{$a_{L,2}$ wird als fest und fehlerfrei angenommen, da $a_{L,1}$ und $a_{L,2}$ stark miteinander korreliert sind. Daher wird die gesamte Unsicherheit der Wärmeverlustkoeffizienten dem Wert $a_{L,1}$ zugrschrieben}\tabularnewline
\tableend
\end{tabularx}
\label{fig:Abstaende}
\end{table}


vielen Dank im Voraus:)

gruß
Sebastian

Sabrina.Dankers
17-07-2008, 09:27
Das heißt ja auch footnotemark und nicht foonotemark.

Du musst den Befehle \footnotemark als Fußnotenmarkierung in deiner Tabelle setzen und dann für den Fußnotentext \footnotetext{Text} irgendwo nach der Tabelle.



\begin{table}[!h]
\caption{Kenndaten der Kollektoren mit ihrer Unsicherheit}
\tablestyle
\begin{tabularx}{\textwidth}{lXXXXXX}
\tableheadcolor
\tablehead \textbf{Kollektor} &
\tablehead \textbf{$\eta_0$} &
\tablehead \textbf{$S_{\eta_0}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,1}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,1}}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,2}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,2}}$}\tabularnewline
\tablebody
Kollektor 1.1 &0.764 & 0.005 & 2.770 & 0.116 & 0.012 & \footnotemark\tabularnewline
\tableend
\end{tabularx}
\label{fig:Abstaende}
\end{table}
\footnotetext{$a_{L,2}$ wird als fest und fehlerfrei angenommen, da $a_{L,1}$ und $a_{L,2}$ stark miteinander korreliert sind. Daher wird die gesamte Unsicherheit der Wärmeverlustkoeffizienten dem Wert $a_{L,1}$ zugrschrieben}


Aber welchen Sinn hat die Fußnote, wenn in der Zelle gar nichts steht außer der Fußnote?

Sebastian_82
17-07-2008, 09:30
Also ich habe es jetzt mal mit einen minipage umgebung probiert und es funktioniert sehr gut, aber dann bekomme ich keine Fußnotenzahl sondern ein Fußnotenbuchstaben:(

weiß jemand wie ich das ändern kann.....

hier meine aktuelle Tabelle


\begin{table}[!h]
\begin{minipage}{\linewidth}
\caption{Kenndaten der Kollektoren mit ihrer Unsicherheit}
\tablestyle
\begin{tabularx}{\textwidth}{lXXXXXX}
\tableheadcolor
\tablehead \textbf{Kollektor} &
\tablehead \textbf{$\eta_0$} &
\tablehead \textbf{$S_{\eta_0}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,1}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,1}}$} &
\tablehead \textbf{$a_{L,2}$} &
\tablehead \textbf{$S_{a_{L,2}}$}\tabularnewline
\tablebody
Kollektor 1.1 &0.764 & 0.005 & 2.770 & 0.116 & 0.012 & \footnote{$a_{L,2}$ wird als fest und fehlerfrei angenommen, da $a_{L,1}$ und $a_{L,2}$ stark miteinander korreliert sind. Daher wird die gesamte Unsicherheit der Wärmeverlustkoeffizienten dem Wert $a_{L,1}$ zugrschrieben}\tabularnewline
\tableend
\end{tabularx}
\label{fig:Abstaende}
\end{minipage}
\end{table}

und ich habe da noch mal eine frage, wie kann ich mich dann auf jede Zeile in der Spalte auf die eine Fussnote beziehen. Also so das ich immer die Fußnotenzahl 1 habe in jeder Zelle.
vielen Dank im Voraus

Sebastian

mehlvogel
17-07-2008, 09:35
Hast du das versucht, was Sabrina gepostet hat? Das funktioniert auch bei mir Einwandfrei. Evtl. solltest du ansonsten mal ein vollständiges und nach Möglichkeit minimales Beispiel (http://www.minimalbeispiel.de) angeben, damit wir nachvollziehen können was dort passiert.

Sebastian_82
17-07-2008, 09:59
Ja perfect, dass von Sabrina.Dankers funktioniert:)...vielen Dank

jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich in jeder Zeile z.B. die 1 stehen habe möchte, sodass ich nicht dreimal die gleiche Fußnote scheiben muss.

im Moment ist es so, dass in der Spalte in der erste zeile die 1, dann in der zweiten zeile die 2......und soweiter...

mehlvogel
17-07-2008, 10:02
Du kannst \footnotemark durch \footnotemark[Zahl der Fußnote] ersetzen.