PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Abstract



rodgerwilco
17-07-2008, 08:00
Halllo,

ich habe ein Paar Fragen zum Abstract.
Eingefügt habe ich ihn mit:

\begin{abstract}
<<TEXT>>>
\end{abstract}

Ich habe jetzt als Überschrift allerdings "Zusammenfassung" und würde dies gerne in "Abstract" ändern. Auch fehlt mit die Seitenzahl auf dem Abstract. Und wenn es geht, würde ich den Abstract gerne ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Kann jemand dafür eine Lösung bereitstellen?

Es wäre echt super, wenn das eine oder andere Problem gelöst werden könnte.

mfg
rodgerwilco

Stefan_K
17-07-2008, 13:48
Hallo,

das ist alles einfach lösbar. Du solltest uns jedoch Deine Dokumentklasse nennen, ich habe sie auch nicht in Deinen vorhergehenden Beiträgen gefunden, ich vermute mal, es ist die report-Klasse. Verwendest Du babel? Wenn ja, mit Option ngerman oder german? Oder verwendest Du eines der Pakete ngerman oder german? Von alldem hängt etwas ab. Empfehlenwert ist natürlich babel mit ngerman, sofern Du deutsch schreibst, wenn Du englisch schreibst, worauf der Titel "Abstract" hindeutet, brauchst Du ja einfach nur english als Option an babel zu geben.
Da bei wörtlich beschriebenen Problemen sehr oft nachgefragt werden muss, welche Klasse und welche Pakete mit welchen Einstellungen verwendet werden, wird oft nach Angabe eines Minimalbeispiels (http://minimalbeispiel.de/mini.html) gefragt, um überhaupt konkret helfen zu können. Damit gehts i.d.R. am schnellsten.

Viele Grüße,

Stefan

rodgerwilco
18-07-2008, 07:01
Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Eine Anmerkung hätte ich noch zu machen. Ich möchte zwar, dass als Titel "Abstract" angezeigt wird, jedoch schreibe ich auf deutsch. Weiß nicht, ob dass dann Probleme macht. Der Vollständigkeit halber hier noch meine Dokumentenklasse:

\documentclass[%
pdftex,% PDFTex verwenden
a4paper,% A4 Papier
oneside,% Einseitig
bibtotoc,% Literaturverzeichnis einfügen
liststotoc,% Verzeichnisse einbinden in toc
idxtotoc,% Index ins Verzeichnis einfügen
halfparskip,% Europäischer Satz
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
headsepline,% Linie nach Kopfzeile
abstracton, % Überschrift über der Zusammenfassung an
12pt% Grössere Schrift, besser lesbar am bildschrim
]{scrreprt}

Den Abstract erzeuge ich mit:

\begin{abstract}
[...]
\end{abstract}

Das Paket ngerman habe ich ebenfalls eingebunden:
\usepackage[ngerman]{babel}

mfg
rodgerwilco