PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentenklasse Book \subsection Befehl



Frank Walter
16-07-2008, 21:04
Hi,

ich habe ein Frage bezüglich einer Unterteilung mit \subsection in der Dokumentenklasse Book. Da ich eine länger Ausarbeitung scheibe mit mehreren Unterkapiteln, nutze ich dafür den Befehl \subsection. Da diese Kapitel unterschiedlich lang sind und nicht immer am Ende einer Seite aufhören der \subsection Befahl aber immer auf einer neuen Seite beginnt, sieht das Gesamtdokument doch sehr "luftig" aus mit teilweise 3/4 lehren Seiten. Kennt jemand eine Möglichkeit die \subsections fortlaufend auftreten zu lassen?

localghost
16-07-2008, 21:23
[...] Da diese Kapitel unterschiedlich lang sind und nicht immer am Ende einer Seite aufhören der \subsection Befahl aber immer auf einer neuen Seite beginnt, sieht das Gesamtdokument doch sehr "luftig" aus mit teilweise 3/4 lehren Seiten. [...]
Das müsstest Du mal an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zeigen. Hiermit tritt das nicht auf.

\documentclass[11pt,a4paper]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{blindtext}

\parindent0em

\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\end{document}
Dieses Verhalten der Unterabschnitte (subsection) wird auch nicht durch die Optionen openright (Voreinstellung bei book) oder openany der Dokumentklasse beeinflusst, da diese nur für Kapitel gelten.


MfG
Thorsten¹

Frank Walter
16-07-2008, 21:35
Erst mal danke für die Hilfe. Ich sollte noch ergänzen, dass ein Bekannter mir ein selbst geschriebenes Sty.-File für die optische Erscheinung zur Verfügung gestellt hat. Dies beinhaltet Seitenränder mit Bildern drauf usw. Dabei habe ich soeben gesehen, dass er den Befehl \subsection wie folgt umdefiniert hat
\def\subsection{\@startsection{subsection}{2}{\z@}
{-4.64ex plus -1ex minus -.2ex}{2.32ex plus .2ex}

Leider bin ich im Bezug auf Latex erst ein Anfänger und verstehe gar nix davon. Könnte es damit zusammenhängen?

Frank Walter
16-07-2008, 21:43
Ansonsten hier ein Beispiel:

\documentclass[fleqn]{Book}
\usepackage[ngerman]{babel} % neue Rechtschreibung
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{imlayout} % Sty.-file Thilo (Besagtes File)
\usepackage{gensymb}
\usepackage{float} % Positieonierungsangabe [H] bei Gleitobjekten
\usepackage{times}
\usepackage{etex}
\usepackage{pictex}
\usepackage{pstricks}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapillarelektrophorese}
\include{CZE/Theorie/EDL/Einleitung/Tex/Einleitung}
\include{CZE/Theorie/EDL/Poisson_Boltzmann/Tex/Poisson_Boltzmann}
\end[document}


In der \include- Umgebung steht dann z.B.:

\subsection{Poisson-Boltzmann Gleichung}
Das Ziel dieses Kapitels ist die Bestimmung des elektrischen Potentials $\varphi$ nahe einer geladenen Grenzfläche. ....
\subsection{Planare Oberflächen}
Für den einfachen Fall einer unendlich ausgedehnten planaren Oberfläche findet.....

Teilweise beginnen die \include- Umgebungen immer mit einer \subsection aber es folgen auch mal 2 innerhalb einer Umgebung und im PDF ist dann jeweils ein neuer Seitenbeginn.

localghost
16-07-2008, 21:53
Der Befehl \include sorgt sowieso schon mal für den Beginn einer neuen Seite. Intern besteht er aus einer Sequenz von Befehlen.

\clearpage \input{foo} \clearpage
Ändere also zumindest die Zeilen mit \include und ersetze es durch \input.

Frank Walter
16-07-2008, 22:15
Oh, so einfach. An den meisten Stellen klappt es so. Wußte ich einfach nicht. Danke.