PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv ergänzen?



quotentoter
16-07-2008, 13:14
hallo community!
ich nutze jetzt seit einigen wochen erst latex. schreibe gerade meine bewerbung mit dem paket moderncv. aber ich würde gerne mein geburtsdatum mit einfliessen lassen. wie und wo kann ich das ändern?

Donalduck
16-07-2008, 18:58
Ich hab das einfach so gemacht:


\section{Persönliche Daten}
\cvline{Geschlecht}{Männlich}{}
\cvline{Geboren~am}{01.\,01.\,1901}{}
\cvline{Geburtsort}{Strassburg}{}
\cvline{Nationalität}{Deutsch}{}
\cvline{Familienstand}{Ledig}{}

bobmalaria
16-07-2008, 23:33
hi,

habe ich ebenfalls so gelöst. moderncv besteht im prinzip nur aus nem haufen minipages mit ein paar farbigen balken. wenn du also in das sty file schaust, kannst du auch eventuell einen neuen befehl definieren damit das datum neben dem bild steht oder sonstiges. du solltest allerdings nicht das orginale sty-file editieren!

quotentoter
17-07-2008, 14:29
danke für die antworten.
hab jetzt mein geburtsdatum neben dem foto stehen. zum glück gab es da einen extrapunkt für infos.

wie kann ich denn eigene befehle definieren? gibts ne kurzanleitung dafür?

bobmalaria
17-07-2008, 15:39
hi,

meinst du generelle neudefinitionen von befehlen.

das geht mit \newcommand{\neuerbefehl}[2]{\textit{Hallo} #1 \textcolor{blue}{wie} #2}
der aufruf geht dann per \neuerbefehl{Klaus}{gehts}

habs jetzt nicht getestet ob das wirklich läuft aber dann sollte das rauskommen: Hallo Klaus wie gehts

das sind dann also optionale argumente in den {} die erst bei aufruf des befehls definiert werden.

so macht das auch modernsv z.b. mit dem befehl \cvline. was da in den {} klammern steht wird von dir eingetragen und dann entsprechend der befehlsdefinition formatiert.