PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder Tabellenproblem



antipol
16-07-2008, 11:05
Leider hat mir alles googlen nicht weitergeholfen, deshalb muss ich schon wieder nerven.

Das ist der Code meiner Tabell:


\begin{table}[H]

\centering

\begin{tabularx}{\textwidth}{|l|X|X|X|X|X|}

\hline

& Fre"-quenz"-um"-setz"-ung, Signal"-ver"-stär"-kung & De- und Mo"-du"-la"-tion, Feh"-ler"-korrek"-tur & Fest"-pro"-gram"-mier"-te Ver"-mitt"-lung & Last"-ab"-häng"-ige Ver"-mitt"-lung vom Boden & Last"-ab"-häng"-ige Ver"-mitt"-lung im Satelliten (im Ba"-sis"-band) \\

\hline

1 & \centering{x} & & & & \\

\hline

2 & \centering{x} & & \centering{x} & & \\

\hline

3 & \centering{x} & \centering{x} & & & \\

\hline

4 & \centering{x} & & & \centering{x} & \\

\hline

5 & \centering{x} & & & & x \\

\hline

6 & \centering{x} & \centering{x} & & & x \\

\hline

\end{tabularx}

\caption{Typen und Funktionen von Nutzlasten \cite [S. 11]{dodeleberle:satelliten}}

\label{tbl:sat}

\end{table}

Zwei der X befinden sich in der rechten Spalte und lassen sich mit \centering{} nicht zentrieren. Kann mir jemand helfen?

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 11:21
Soll die komplette Spalte zentriert werden? Dann bau das in die Satzvorschrift ein. Binde das Paket ragged2e ein und füge dann vor den entsprechenden X-Spalten folgendes ein:

>{\Centering}

antipol
16-07-2008, 11:41
Die Überschriften sollen linksbündig bleiben, falls das eine Antwort auf Deine Frage ist. Ich muss ja zu geben, dass ich mit den Tabellen generell nicht sonderlich gut klarkomme und hoffe, dass diese eine der letzten in der Arbeit sein wird.

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 11:50
Du musst einfach nur \Centering aus ragged2e statt \centering verwenden. Das Problem liegt daran, dass \centering den \\ umdefiniert und daher Probleme in der letzten Tabellenspalte entstehen. Bei \Centering aus ragged2e wurde diese Problematik behoben.

antipol
16-07-2008, 12:13
Super, danke, das wars.