PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug bei Absatz



Spark650
16-07-2008, 09:06
Hallo,

ich hab mal ein etwas komisches Problem. Ich hab in einem älteren Dokument den Absatzeinzug entfernt (war so gefordert). Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. Nirgends ist der typischen Befehle (\setlength{\parindent}...) oder eine entsprechende Option zu finden...:confused:

Benutze scrartcl

Danke für eure Tips

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 09:27
Wahrscheinlich als Option parskip bei der Dokumentenklasse.

Spark650
16-07-2008, 09:41
nein es ist auch keine entsprechende Option gesetzt (siehe oben)...


\documentclass[12pt,liststotoc,tocleft,bibtotoc]{scrartcl}

Gibt es irgendwelche Befehle die eine veränderung des Einzugs als "Nebenwirkung" haben?

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 09:45
nein es ist auch keine entsprechende Option gesetzt (siehe oben)...


\documentclass[12pt,liststotoc,tocleft,bibtotoc]{scrartcl}

Gibt es irgendwelche Befehle die eine veränderung des Einzugs als "Nebenwirkung" haben?

Dann vielleicht das Paket parskip eingebunden? Ansonsten müsstest du schonmal deinen kompletten Code hier anhängen.

Spark650
16-07-2008, 10:00
Nein ist auch kein derartiges Packet eingebunden.

Hab inzwischen rausbekommen das es an dem Befehl \RaggedRight liegt (kommt mit Packet ragged2e). Der löscht den Einzug.

Hat jemand ne Idee wie man das wegbekommt? Linksbündiger Text ist aber gefordert...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich kann den Einzug wieder "zu Fuss" einstellen aber wie groß ist der Standartmäßig?

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 10:24
Nein ist auch kein derartiges Packet eingebunden.

Hab inzwischen rausbekommen das es an dem Befehl \RaggedRight liegt (kommt mit Packet ragged2e). Der löscht den Einzug.

Hat jemand ne Idee wie man das wegbekommt? Linksbündiger Text ist aber gefordert...

------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich kann den Einzug wieder "zu Fuss" einstellen aber wie groß ist der Standartmäßig?
Was macht das für einen Unterschied wenn du \raggedright oder \flushleft statt \RaggedRight verwendest? Also \flushleft wirkt sich nicht auf den Absatzeinzug aus.

Spark650
16-07-2008, 10:48
\raggedright macht das selbe wie \RaggedRight außer das bei letzderem die Silbentrennung eingesetzt wird (also beide ohne Einzug)

\flushleft geht doch meines Wissens nur für abgeschlossene Bereiche?? (also mit \begin... und \end...)
Ich brauch aber eine globale EInstellung da das gesamte Dokument linksbündig gesetzt werden muss.

--------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
\flushleft geht auch als globale Einstellung, allerdings wird dann auch der Einzug gelöscht...

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 10:52
\raggedright macht das selbe wie \RaggedRight außer das bei letzderem die Silbentrennung eingesetzt wird (also beide ohne Einzug)

\flushleft geht doch meines Wissens nur für abgeschlossene Bereiche?? (also mit \begin... und \end...)
Ich brauch aber eine globale EInstellung da das gesamte Dokument linksbündig gesetzt werden muss.

Probier es doch aus.

Stefan_K
16-07-2008, 13:55
Ich kann den Einzug wieder "zu Fuss" einstellen aber wie groß ist der Standartmäßig?

Voreingestellt in latex.ltx: \parindent=20pt
Mit article: 15pt
Mit scrartcl: 1em (10.00002pt)

Stefan