PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex.exe hat ein Problem festgestellt...



Johanna
16-07-2008, 06:41
...und muss beendet werden!

Hallo!
Ich sitze zur zeit an meiner Examensarbeit und seit gestern Abend kommt immer wenn ich meine tex file kompilieren will diese Fehlermeldung. Aus heiterem Himmel. Bei meinem betreuenden Prof. funktioniert es anscheinend, aber er bekommt auch eine Fehlermeldung.
Weiß jemand was ich da machen kann und kann es für jemanden, der sich nicht gut mit PCs auskennt, erklären??? Auf Viren habe ich meinen PC gecheckt, nichts gefunden. Andere tex files kann ich komilieren, nur meine Examensarbeit nicht. Das macht mich verrückt, ich muss unbedingt daran weiter arbeiten!!!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Xenara
16-07-2008, 06:48
Willkommen im Forum :)

Da man aus deinem Posting nicht viel entnehmen kann, hier ein paar Ideen, wie du vielleicht weiterkommst:

Wie lautet die Fehlermeldung, die dein Prof bekommt?
Kannst du deine Examensarbeit unter neuem Namen speichern und kompilieren?
Stürzt LaTeX dann immernoch ab?
Weisst du noch in etwa, was die letzte Änderung war, die du an dem Dokument gemacht hast?
Wenn ja: Hast du diese schonmal rückgängig gemacht?
Wenn nein: Hast du schonmal versucht, alles auszukommentieren und dann zu kompilieren? Und dann Schritt für Schritt die ganzen Dateien wieder mit aufzunehmen?

Welches Betriebssystem/LaTeX-Distribution/Editor hast du?
Wie kompilierst du? pdflatex, latex, bibtex, makeindex...?

Johanna
16-07-2008, 08:49
Hey!
Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Tipps!!! Also ich habe jetzt mal in einem neuen Projekt Schritt für Schritt meinen file hinein kopiert und nach jedem Absatz neu kompiliert. Das lief alles wunderbar, bis ich dann eine Graphik aus meinem ursprünglichen file in mein neues Projekt kopieren und wiederum kompilieren wollte! Dann kam wieder "pdflatex.exe hat einen Fehler festgestellt..." Also hängt das Problem wohl mit dieser Graphik zusammen??? Bei der Graphik handelt es sich um eine JPEG Datei, die ich bei Maple selbst erstellt habe. Der Befehl dazu sieht so aus
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{../Katenoid.jpg}
\caption{Katenoid}
\label{fig:Katenoid}
\end{figure}
.Komisch ist nur, dass diese Graphik schon länger in meinem file enthalten war, also auch als es noch funktionierte. Das erste mal trat diese Fehlermeldung auf, als ich eine weitere Graphik einfügen wollte (ebenfalls maple). Aber immerhin erhalte ich nun nach Entfernen der ersten Graphik meine pdf-Datei zurück!Habe ich denn beim Einfügen der Graphik irgendwas falsch gemacht. Arbeite mit dem Editor TeXnic (MiKtex 2.7), da kann man ja per Mausklick die Graphik einfügen, was ich auch gemacht habe.
Was mein Prof für eine Fehlermeldung bekommen hat weiß ich leider nicht, aber ich werde ihn mal fragen.
danke schonmal!!!

Sabrina.Dankers
16-07-2008, 08:53
Hey!
Danke erstmal für die schnelle Antwort und die Tipps!!! Also ich habe jetzt mal in einem neuen Projekt Schritt für Schritt meinen file hinein kopiert und nach jedem Absatz neu kompiliert. Das lief alles wunderbar, bis ich dann eine Graphik aus meinem ursprünglichen file in mein neues Projekt kopieren und wiederum kompilieren wollte! Dann kam wieder "pdflatex.exe hat einen Fehler festgestellt..." Also hängt das Problem wohl mit dieser Graphik zusammen??? Bei der Graphik handelt es sich um eine JPEG Datei, die ich bei Maple selbst erstellt habe. Der Befehl dazu sieht so aus
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{../Katenoid.jpg}
\caption{Katenoid}
\label{fig:Katenoid}
\end{figure}
.Komisch ist nur, dass diese Graphik schon länger in meinem file enthalten war, also auch als es noch funktionierte. Das erste mal trat diese Fehlermeldung auf, als ich eine weitere Graphik einfügen wollte (ebenfalls maple). Aber immerhin erhalte ich nun nach Entfernen der ersten Graphik meine pdf-Datei zurück!Habe ich denn beim Einfügen der Graphik irgendwas falsch gemacht. Arbeite mit dem Editor TeXnic (MiKtex 2.7), da kann man ja per Mausklick die Graphik einfügen, was ich auch gemacht habe.
Was mein Prof für eine Fehlermeldung bekommen hat weiß ich leider nicht, aber ich werde ihn mal fragen.
danke schonmal!!!

Hallo,

manchmal hilft es defekte Grafiken in einem externen Programm, wie z.B. Photoshop oder ähnlichem zu öffnen und neu abzuspeichern.

Xenara
16-07-2008, 09:06
Zusätzlich zu Sabrinas Tipp:
Verschoben oder umbenannt hast du die Grafik vermutlich nicht? Auch das Mainfile nicht?
Also die Pfade stimmen zueinander?
Tritt der Fehler jetzt auch schon bei nur dieser einen Grafik auf?
Weil du schreibst, du hattest sie vorher schon drin und Fehler gabs erst, als du eine zweite eingefügt hast?
Wenn du statt dieser die andere in Maple generierte Grafik einfügst, was passiert dann?
Kannst du aus Maple anders als als .jpg abspeichern? Funktioniert es dann?

Jede Datei extra nochmal speichern ist umständlich, geht aber - wenn du kein Photoshop hast - mit dem normalen "Microsoft Office Picture Manager" auch.
Wäre aber natürlich praktisch, wenns eine einfachere Lösung gäbe.

localghost
16-07-2008, 09:08
[...] Bei der Graphik handelt es sich um eine JPEG Datei, die ich bei Maple selbst erstellt habe. [...]
Wenn Maple die Möglichkeit bietet, nach EPS oder PDF zu exportieren, dann nutze diese. EPS-Dateien lassen sich mit epstopdf (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=epstopdf) nach PDF konvertieren. Schwierigkeiten dieser Art sollten dann gar nicht erst auftauchen. Außerdem hast Du dann ein echtes Vektor-Format für deine Grafiken.


MfG
Thorsten¹