PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libertine unter MacTeX installieren



krihaa
16-07-2008, 00:20
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem die Schrift Libertine unter LaTeX (möchte nicht XeLaTeX benutzen) zu installieren.
Habe die Anleitung gelesen und komme auch bis einschließlich Punkt 4 (Dateien in /usr/local/texlive/texmf-local und dort in die jeweiligen Ordner gelegt). Doch dann versteh ich den nächsten Schritt nicht.

Punkt 5 lautet:


5. Erzeugen Sie einen Eintrag für die map-Datei im updmap-Verzeichnis und aktualisieren Sie die map-Dateien.

echo "Map libertine.map" >/etc/texmf/updmap.d/99libertine.cfg
update-texmf
update-updmap
updmap-sys


Wo muss ich "Map libertine.map" hinschreiben, muss ich die Datei "99libertine.cfg" selbst erstellen und wie lauten die benötigten Update-Befehle für OS X? Die Anleitung ist leider für Linux-teTeX geschrieben und ich finde nichts zur Installation unter OS X.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiter helfen. Danke schon im Voraus :)

krihaa
16-07-2008, 22:15
Hallo,

weiß niemand was mit dem Eintrag in der Doku gemeint ist? Das "Map libertine.map" muss man unter Linux oder Windows doch bestimmt auch irgendwo hinschreiben. Vielleicht helfen mir auch Hinweise, wie die Installation unter anderen OS funktioniert.

Danke.

localghost
16-07-2008, 22:40
Wenn Du die ersten drei Schritte erfolgreich gemäß der Anleitung durchgeführt hast, existiert im Verzeichnis /etc/texmf/fonts/map/dvips eine Datei libertine.map, welche später benutzt werden soll. Der erste Befehl schreibt nun die Zeile "Map libertine.map" in die Datei 99libertine.cfg, die im angegebenen Pfad angelegt wird, falls sie noch nicht existiert. Die nachfolgenden Befehle frischen die Datenbank (file name database) auf und bringen auch die Datenbank für die map-Dateien auf den aktuellen Stand, damit diese gefunden werden.


MfG
Thorsten¹

krihaa
16-07-2008, 23:58
Hallo Thorsten,

vielen Dank mal für deinen Hinweis. Ich habe jetzt die Datei 99libertine.cfg mit dem Inhalt "Map libertine.map" erstellt und in den Ordner /usr/local/texlive/texmf-local/updmap.d kopiert. Hat mich etwas gewundert, da ich einen so benannten Ordner noch nie bei LaTeX gesehen habe. Habe auch nur updmap als Ordner versucht und auch den ganzen Inhalt des libertine-Pakets samt 99libertine.cfg in /usr/local/texlive/2007/texmf-local (und ../texmf-var und ../texmf) kopiert. Danach habe ich jeweils sudo texhash und sudo updmap (sudo updmap --enable Map=libertine.map) eingegeben. Aber ich kriege trotzdem beim kompilieren von
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{libertine}
\begin{document}
Test
\end{document} folgenden Fehler
(/usr/local/texlive/2007/../texmf-local/tex/latex/libertine/libertine.sty
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/tools/calc.sty)
(/usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/base/ifthen.sty)
(/usr/local/texlive/2007/../texmf-local/tex/latex/libertine/fxl.inc))
(./Ohne-Titel.aux)

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/fxl/m/n' undefined
(Font) using `OT1/cmr/m/n' instead on input line 3.


Habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas vergessen?
Ich wünsche uns allen trotzdem eine geruhsame Nacht :)

krihaa
19-07-2008, 13:44
So, habe es nun irgendwie geschafft, die Schrift zu installieren. Habe mehrmals die Dateien wieder gelöscht und reinkopiert und nun auch \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden. Weiß aber nicht genau woran es letztendlich gelegen hat. Mein MB sieht nun so aus.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\begin{document}
\fxlUnderline{abcdefghij}
\end{document}
Und damit komm ich gleich zur nächsten Frage. :) Wie bekommt diese schönen Unterstreichungen, die auch ein Grund sind, weswegen ich diese Schrift verwenden möchte? Bei mir erscheint der Text richtig, aber eben ohne die Unterstreichung.