PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift und eingebundene pdf auf einer Seite



Calimero
15-07-2008, 13:52
Hallo Leute,

Habs über die Suche geschafft, rauszufinden wie ich bestehende PDF's einbinden und auch die Kopf und Fusszeile des Hauptdokumentes beibehalten kann. Hat alles super geklappt.
Ich möchte die mehrseitige PDF in den Anhang unter einem eigenen Kapitel einbinden. Dementsprechend gibte es auch eine Kaptielüberschrift. Wenn ich nun über \includepdf das Dokument einbinde steht die Kapitelüberschrift auf einer Seite alleine da und erst ab der nächsten Seite beginnt das eingebundene PDF. Zuerst dachte ich dass skalieren etwas hilft (ähnlich wie bei Bildern, wenn sie einfach zu groß sind, so dass sie nicht mehr zusammen mit der Überschrift auf eine Seite passen), aber dem ist nicht so.
Daher jetzt meine Frage: gibt es da eine Möglichkeit, das die erste Seite der eingefügten PDF auch unter der Kapitelüberschrift liegt?

Viele Grüße
Georg

Xenara
15-07-2008, 13:58
Die Frage gabs schon häufiger: Nein, das geht nicht. Du kannst aber die erste Seite des pdfs mit includegraphics einbinden, dann bleibt die Überschrift bestehen, und dann die pdf-Datei erst ab Seite 2 mit includepdf einbinden.

Stefan_K
15-07-2008, 14:04
Hallo Georg,

man könnte das mit \pagecommand erreichen:

\includepdf[pagecommand={\chapter{Name}}]{dokument}
\includepdf[pages=2-,pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{dokument}


Viele Grüße,

Stefan

Calimero
15-07-2008, 14:31
@Xenara: das hab ich bei meiner Suche wohl überlesen.

@Stefan: Das hat super geklappt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Erneut DANKE für die Hilfe!

Viele Grüße,
Georg

Xenara
15-07-2008, 15:21
@ Stefan_K: Den Tipp kannte ich noch nicht, hat diese Variante Vorteile gegenüber der, die erste Seite mit includegraphics einzubinden?

Stefan_K
15-07-2008, 15:55
Hi Xenara,

mit \includegraphics wird ja an der aktuellen Stelle eingebunden. Die einzubindende Seite verfügt über eigene Ränder, das einfügende Dokument auch, man kann das durch Beschneiden korrigieren oder durch absolute Positionierung mit textpos oder \put o.ä. - bei \includepdf braucht man sich, wenn das Seitenformat ohnehin übereinstimmt, darum keine Gedanken weiter zu machen.

Stefan

Xenara
15-07-2008, 21:25
Alles klar, vielen Dank Stefan :)