PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex in TeXnicCenter aktivieren



bergziege
15-07-2008, 12:01
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit LaTex. In diesem Forum bin ich neu. Ich habe das Problem, dass sich mein Literaturverzeichnis, was ich in eine Bibtex-Datei geschrieben habe sich nicht im TeXnicCenter kompilieren lässt.

Unter Ausgabe ist BibTeX auch nicht aktiviert. Ich habe gelesen, dass man BibTex unter "Ausgabe"--> "Ausgabeprofil definieren" aktivieren kann.

Als Pfad des BibTex-Compilers ist folgendes Eingegeben:
C:\...\miktex\bin\bibtex.exe
Als Argument steht:
"%bm"

Dennoch ist BibTex nicht aktiviert und ich kann daher mein Literaturverzeichnis nicht kompelieren. Was mache ich falsch.

Grüße Sven

Syralist
15-07-2008, 12:55
Wenn Du bei TexnicCenter mit Projekten arbeitest (was empfehlenswert ist), kannst du in den Projekt-Eigenschaften festlegen, dass BibTeX verwendet wird. Dafür muss dann aber die .bib Datei genauso heissen wie die Projektdatei.

bergziege
15-07-2008, 13:17
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss die BibTex-Datei den gleiche Namen haben wie die LaTex-Datei in der ich die BibTex-Datei einbínde?. "Projekt" -> "Eigenschaften" ist auch grau. Hier kann ich keine Einstellungen vornehmen.

Xenara
15-07-2008, 13:38
Zwar arbeite ich noch nicht lange mit TeXnicCenter, aber vielleicht hilft dir das schon:
Hast du schon ein Projekt angelegt?
Hab die englische Version:
Project -> Create with active file as main; dort BibTeX-Häkchen setzen.
Dann setzt es bei mir mit pdflatex automatisch alles.
Einzeln geht es über Build -> BibTeX

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man in der gleichen Auswahl, wo man LaTeX => PDF, LaTeX => PS etc einstellen kann, dort auch BibTeX angeben kann.
Ich kompiliere am liebsten einzeln und selbst.

bat
18-07-2008, 20:21
Ich kompiliere am liebsten einzeln und selbst.

Xenara, darf ich mal ganz doof fragen, wie du das machst?

Ich steh hier grad voll auf dem Schlauch; habe in diesem Forum auch schon an diversen Stellen was gelesen von

"latex, bibtex, latex, latex" aufrufen oder so ähnlich. Klingt für mich nach einem command, aber wie und wo gebe ich das ein? (Arbeite mit TeXnicCenter). Bin grad völlig verwirrt :confused:

FelixB
21-07-2008, 13:37
ich mache das in TeXnic-Center so:

\bibliography{definitionen/bib}

mein Lieteraturverzeichnis liegt im Ordner "definitionen" und heißt "bib.bib" (ja, unglaublich kreativ ;) )

viele Grüße
Felix

Xenara
21-07-2008, 13:50
@bat: Sorry, bin erst heut wieder an nem Windowsrechner. In TeXniccenter sind es in der oberen Leiste die Buttons mit "Build Output" oder "Build Project". Im Dropdown-Menü daneben kannst du einstellen, ob nach pdf, dvi, ps o.ä kompiliert werden soll.
BibTeX lässt sich auch im Menü unter "Build" aufrufen. Wenn das bei dir nicht klappt, stimmen die Pfade zu den Programmen oder die Definitionen nicht, dann melde dich nochmal.
"Build Output" müsste eigentlich automatisch schon alle Aufrufe machen, das wäre dann dieser "eine Befehl", wie du meinst.
Eigentlich sind es aber mehrere:
1. LaTeX aufrufen (Build Current File) -> erster Lauf sammelt, LaTeX verschafft sich einen Überblick darüber, was in dem Dokument alles gebraucht wird (Verweise, Literaturkeys, Inhaltsverzeichnis etc.)
2. BibTeX aufrufen (Build -> BibTeX) -> LaTeX schaut in dem angegebenen Literaturfile nach, was jeweils für Einträge bei von dir verwendeten Keys stehen, also Autor, Titel etc.
3. LaTeX (s.o.) -> LaTeX klaubt alles zusammen und bringt es einigermassen in Form (Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis etc. erhalten die Einträge)
4. LaTeX -> LaTeX setzt die Seitenzahlen bei Verweisen und im Inhaltsverzeichnis richtig (es war ihm ja vorher noch nicht bekannt, wie lang das Dokument genau wird)
zur Sicherheit nochmal LaTeX, damit wirklich alle Verweise auf die richtige Seite gehen.

Hilft dir das etwas weiter?