PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile anpassen bei Unterkapitelbeginn auf ungerader Seite



Benni
15-07-2008, 12:29
Hallo zusammen,

ich schreibe im Moment an meiner Seminararbeit und bin leider noch etwas unbeholfen in Latex.

Ich habe daher eine Frage zur Erstellung von Kopfzeilen. Ich benutze den Dokumententyp book und erstelle ein zweiseitiges Dokument, das heißt auf den linken Seiten befindet sich in der Kopfzeile der Namen des aktuellen Kapitels und auf der rechten Seite der Name des nächsten untergeordneten Abschnitts. Da ein paar meiner Kapitel und Unterkapitelüberschriften für die Kopfzeile zu lang sind, habe ich mit dem Befehl \sectionmark bei Bedarf eine kürzere Kopfzeile erzwungen. Das funktioniert auch wunderbar, solange das Kapitel oder Unterkapitel auf einer geraden Seite beginnt. Wenn ein Kapitel oder Unterkapitel auf einer Ungeraden Seite beginnt, wird wieder die viel zu lange Kapitelüberschrift verwendet.

Leider komme ich bei diesem Problem überhaupt nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Vielen Dank schonmal.

Benni

Stefan_K
15-07-2008, 13:22
Hallo Benni,

willkommen im Forum!
Du kannst Informationen zu diesem Problem hier (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=runheadtoobig) in der UK TeX FAQ finden.

Viele Grüße,

Stefan

Benni
15-07-2008, 14:10
Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Hilfe!
Gruß
Benni