PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Fragen zur Dokumentklasse "jura"



Scrattor
14-07-2008, 14:54
Einen allseits schönen guten Tag wünsche ich...

Ich benutze zur Erstellung einer juristischen Arbeit die Dokumentklasse "jura". Diese Klasse beinhaltet automatisch das package alphanum.sty zur Erstellung und Darstellung einer alphanumerischen Gliederung.

Durch den Befehl \sub{} wird der nächste, tiefergelegene Gliederungspunkt eingefügt, durch den Befehl \toc{} wird ein weiterer Punkt auf dieser Ebene dann eingefügt.

Nun habe ich eine im Grunde völlig einfache und schlichte Frage: Wie gehe ich mehrere Ebenen wieder hinauf?

Bspw. gelange ich von der Ebene aa) durch \levelup \toc auf Ebene a)

Doch möchte ich mehrere Ebenen nach oben und reihe daher \levelup \levelup usw. aneinander, führt dies zwar zum gewünschten Ergebnis in der Ausgabe, doch erscheint die Fehlermeldung: "Package alphanum Warning: only one subitem in level (hier exemplarisch!) "aa)" ". :confused:

Das Paket alphanum prüft anscheinend automatisch, ob jede Numerierung mindestens zwei Punkte enthält. :confused:

Der Versuch diese Problem durch den folgenden Code und den neuerzeugten Befehl zu beheben, führte zu keinem Erfolg: \newcommand*{\jurafinish}{\ifnum\value{tiefe}>1\levelup\jurafinish\fi}

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich äusserst dankbar! :)

Bis dahin tschööö :D

Scrattor
16-07-2008, 09:40
Ich geh mal davon aus, dass noch niemand von euch eine Lösung für mein kleines Problem hat... :(

Gibts nicht noch alternative Befehle, evtl. eine Lösung durch Neudefinition des Befehls \levelup?!

cookie170
16-07-2008, 10:45
Hallo und willkommen im Forum!

Nein, ich weiß die Lösung auch nicht. Aber es ist -- entschuldige bitte -- rechtswissenschaftlicher Käse, eine Untergliederung mit nur einem Punkt anzufangen. Wenn Du den zweiten Punkt -- also bb) -- noch nicht hast, hilft vielleicht ein Dummy.

Vielleicht hilft's Dir ja weiter,
Gruß,
Alexander

cadeflow
17-07-2008, 10:16
Auch bei juristischen Arbeiten ist eine Gliederungen, welche nur einen Punkt enthält absoluter Unsinn. Überarbeite Deine Gliederung. Das ist kein LaTeX- sondern ein Logikproblem.