PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzseitige Grafik mit Kapitel Überschrift



fatsack
13-07-2008, 19:21
Hi,

ich habe hier eine A4 Seite im pdf Format vorliegen, die ich in meinen Anhang einfügen will, wobei die Überschrift des Anhangs, also z.B. "A. x86-64 specs" über der Grafik stehen bleiben soll.

Das Problem:
Bei \includepdf oder \includegraphics (mit und ohne float) landet die einzufügende Seite auf einer neuen Seite weil die Grafik zu groß ist was ja logisch ist, da ich versuche eine A4 Seite in eine A4 Seite einzufügen, auf der aber noch Platz für die Überschrift benötigt wird.

Also skaliere ich die einzufügende Seite. Allerdings muss ich aufgrund der Seitenränder von LaTeX so stark skalieren, dass die einzufügende Seite kaum noch lesbar ist. Zudem sorgen die Seitenränder (oder irgendetwas anderes) dafür, dass die Grafik nicht vertikal ausgerichtet ist, d.h. es gibt eine riesen Lücke zwischen Überschrift und Grafik.

Kurz und knapp gesagt will ich diese A4 Seite einfach so groß wie möglich zwischen Überschrift und Seitennummer vertikal und horizontal zentriert einfügen aber bekomm's nicht hin.

Gibt es dafür eine einfach Lösung? Hab' auch in l2picfaq nichts finden können... .

Danke.

PS: Ich verwende die Standardklasse scrreprt.

Stefan_K
13-07-2008, 19:47
Hallo,

mit dem textpos-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/textpos.html) sollte es funktionieren.

Viele Grüße,

Stefan