PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipage - Textstart oben neben Bild?



jamfx
13-07-2008, 14:25
Liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich innerhalb der Minipageumgebung, die ich für das Einsetzen von Bild neben Text nutze, der Text nicht oben neben dem Bild beginnt. Also Beispiel hier:

\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[t]{0.475\textwidth}
\centering
\includegraphics[height=0.9\textwidth]{Bilder/turm.jpg}
\caption{Der Bismarckturm}
\label{fig:bismarckturm}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[h]{0.475\textwidth}
Der kurze Weg bis zur Gaststätte, "`Heinrichsruh"' war dann schnell zurückgelegt. Vom Abmarsch bis Heinrichsruh hatte der Wanderhaufen immerhin 138 Höhenmeter hinter sich, so dass das Mittagessen doch ein wenig verdient war.
\hfill
\end{minipage}
\end{figure}
Das Bild wird prima eingesetzt, der Text prinzipiell auch. Bei mir beginnt aber der Text nicht oben neben dem Bild, so dass rechts neben dem Bild ewig platz ist und das sieht nicht schön aus... Gibt's da eine Lösung? Vielen Dank für eure Tipps im Voraus
Gruß
JamFX
PS: Nachschlag: ich verwende ungefähr das hier als Grundlage für mein Dokument:

\documentclass[a5paper,12pt,bibtotoc,liststotoc,titlepage,twoside]{scrreprt}

Stefan_K
13-07-2008, 14:35
Hallo,

gib an beide minipage-Umgebungen die Ausrichtungsoption t. Wenn das noch nicht klappt, sollte zusätzliches Einfügen von \vspace{0pt} direkt vor \includegraphics helfen.

Viele Grüße,

Stefan

jamfx
13-07-2008, 15:53
Hi Stefan,

danke für den Tipp. Ich musste sowohl t, als auch \vspace{0pt} einfügen. Dann klappt es. Danke!!!

Gruß
JamFX