PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum LinuxTag BriefDemo



Soda0815
13-07-2008, 15:18
Hallo,

ich hab mir das LinuxTag Briefdemo (http://www.komascript.de/linugtag2005) herunter geladen und eine Frage zu der Ausrichtung in "danteTypC.lco"



\firsthead{%
\fontsize{7}{10}\sffamily
[...]

\begin{picture}(0,0)%
\put(0,0){\parbox[t]{\useplength{infocolwidth}}{%
\raggedright
\vspace{\useplength{toaddrvpos}}%
\vspace{\useplength{backaddrheight}}%
\usekomavar{place}\usekomavar{placeseparator}
\usekomavar{date}
}%
}%
[...]


Die picture Box ist in dem generierten Dokument am rechten Rand angeordnet. Meine Frage nun, wo ist angegeben dass sie rechts angeordnet ist? Der Parameter [t] gibt, soweit ich gelesen habe, nur an dass die Box an der Unterkannte angeordnet wird.

Gruß
Soda

edico
14-07-2008, 15:21
Die picture Box ist in dem generierten Dokument am rechten Rand angeordnet. Meine Frage nun, wo ist angegeben dass sie rechts angeordnet ist?

Ehrlich - das willst Du doch nicht wissen ... warum fragst Du nicht direkt ;-)

Überhaupt wird in Z42 (\@setplength{infocolwidth}{.2\paperwidth}%) die Positionierung des Abschnittes vorgenommen ...

edico

Soda0815
14-07-2008, 20:19
\@setplength{infocolwidth}{.2\paperwidth}
\@addtoplength[-]{infocolwidth}{.5cm}

Soweit ich das verstehe setzt der erste Befehl die Längenvariable "infocolwidth" auf 20% de Papiergröße. Der zweite Befehl zieht davon noch mal 0.5 cm ab.



\parbox[t]{\useplength{firstheadwidth}}


Die infocolwidth ist doch nur die Breite der Infospalte auf der rechten Seite. Ich würde aber gerne verstehen wieso die Spalte mit der Breite infocolwidth am rechten Rand ausgegeben wird. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Soda

edico
15-07-2008, 09:53
Ich bin weit entfernt, ein Paketentwickler zu sein ... IMO wird in L25: \@setplength{firstheadwidth}{\paperwidth}% (danteTypC.loc) die Breite für 'firsthead' bestimmt. Innerhalb 'firsthead' (L33-L96) wird die gesamte rechte Spalte vertikal definiert.

Wenn Du als \paperwidth z.B. auf .5\paperwidth reduzierst, schreibst Du die gesamte rechte Spalte fast mittig.

edico