PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelblatt erstellen



Soda0815
13-07-2008, 12:17
Hallo,

ich möchte mir ein Formelblatt für eine Klausur erstellen. Da die Anzahl der Seiten begrenzt ist, möchte ich die Schriftgröße des Textes und der Formeln möglichst klein halten.(Wie ändere ich z.B. die Größe von Formeln?) Die Übersichtlichkeit sollte darunter allerdings nicht leiden. Nun ist die Frage, wie stelle ich das am besten an?

Ich hab mal ein Latex Formelblatt gesehen in dem die Formeln gruppiert in Umrandeten Textfeldern auf dem Blatt sinnvoll angeordnet waren. Wie könnte ich so etwas erreichen. Muss ich die Rahmen selbst plazieren oder macht das Latex (sinnvoll) automatisch? Gibt es ggf. hierfür eine Vorlage, Klasse, Paket oder ähnliches für Formelblätter?

Gruß und vielen Dank
Soda

localghost
13-07-2008, 13:02
[…] ich möchte mir ein Formelblatt für eine Klausur erstellen. Da die Anzahl der Seiten begrenzt ist, möchte ich die Schriftgröße des Textes und der Formeln möglichst klein halten.(Wie ändere ich z.B. die Größe von Formeln?) Die Übersichtlichkeit sollte darunter allerdings nicht leiden. Nun ist die Frage, wie stelle ich das am besten an? […]
Du kannst die Formeln zunächst ganz normal auf DIN-A4-Blatt schreiben, eine PS-Datei erzeugen und die Datei dann mit pstops umorganisieren [1]. Die neue Skalierung würde die Schrift verkleinern, ohne etwas am Gesamtbild zu ändern.

[…] Ich hab mal ein Latex Formelblatt gesehen in dem die Formeln gruppiert in Umrandeten Textfeldern auf dem Blatt sinnvoll angeordnet waren. Wie könnte ich so etwas erreichen. Muss ich die Rahmen selbst plazieren oder macht das Latex (sinnvoll) automatisch? Gibt es ggf. hierfür eine Vorlage, Klasse, Paket oder ähnliches für Formelblätter? […]
Wäre schön, wenn Du uns diese Anordnung mal zeigen könntest. Davon abgesehen müsstest Du diese Arbeit aber wohl selbst erledigen.

[1] pstops kurz erklärt (http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/pstops.htm)


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
13-07-2008, 13:13
Hallo Soda,

dir geht es vmtl. also darum, möglichst viele Formeln auf den Seiten unterzubringen, auch wenn wegen geringer Größe und wenig Rand natürlich die Lesbarkeit leidet.
Recht einfach klappt es, wenn man eine kleine Grundschriftart wählt (evtl. mit extsizes), die Ränder mit geometry kleiner einstellt, die Formeln lassen sich z.B. mit \fbox umrahmen/abgrenzen.

Hier ein kurzes (Extrem-)Beispiel:

\documentclass[a4paper,8pt]{extarticle}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage[margin=1cm]{geometry}
\begin{document}
\fbox{$\begin{aligned}
z_0 &= d \\
z_{n+1} &= z_n^2+c
\end{aligned}$}
\fbox{$\begin{aligned}
a &= 1 \\
ab &= c^2 \\
d &= ca
\end{aligned}$}
\end{document}

Viele Grüße,

Stefan

Soda0815
13-07-2008, 13:58
Genau so etwas habe ich gesucht. Danke