PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitierstil 'Name, Vorname (Jahr)'



jazzle
13-07-2008, 10:15
Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen die formalen Anfoderungen meiner Hochschule an mein Literaturverzeichnis umzusetzen.

Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit und verwende naturgemäß einiges an Quellen.

Meine Hochschule hat die Anforderungen, dass Autoren in einer Fußnote (über ein Makro schon gelöst) unter Angabe des Vornamen und Nachnamen samt Jahreszahl angegeben werden.

Ich verwende natbib mit dinat als Style:


\usepackage[comma,authoryear,sort]{natbib}
\bibliographystyle{dinat}

Leider erscheint lediglich der Nachname und das Jahr.

Ich habe nach ausgiebiger Suche auch keinen Stil gefunden, der den Vornamen zitiert.

Hat jemand von euch eine Idee? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Jazzle

bobmalaria
13-07-2008, 15:34
hi,

vielleicht kannst du was mit custombib (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/) bzw. makebst machen. es ist einfacher als es vielleicht aussieht.

gruß

jazzle
13-07-2008, 21:09
Danke für die Antwort :).
Leider klappt das nicht zu meiner Zufriedenheit, da der Autor sich nun gar nicht auflösen lässt (siehe Screenshot im Anhang).

Es gibt aber die Option für meinen gewünschten Stil:

STYLE OF CITATIONS:
(*) Numerical as in standard LaTeX
(a) Author-year with some non-standard interface
(b) Alpha style, Jon90 or JWB90 for single or multiple authors
(o) Alpha style, Jon90 even for multiple authors
(f) Alpha style, Jones90 (full name of first author)
(c) Cite key (special for listing contents of bib file)
Select:

\ans=f
You have selected: Alpha style, Jones90
Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache? Im Anhang habe ich auch die bst und dbj-Datei (weiß nicht, ob die wichtig ist) hochgeladen, falls das jemanden weiterhilft.

Danke für eure Hilfe :)