PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von einer betimmten Stelle einer Grafik auf ein neues verweisen



DerErnesto
12-07-2008, 10:57
Hallo,

habe eine komplizierte angelegenheit, deswegen habe ich auch nix hiflreiches gefunden, außer wie man von einem Bild ein Ausschnitt machen kann.

Folgendes: Habe eine Grafik in meiner Präsentation, die sich rechts befindet. Links habe ich noch bisschen Platz und möchte dort per Klick (die vorhandene Grafik bleibt noch erhalten) ein neues Bild erstellen. Und zwar möchte ich an einer bestimmten Stelle von einer Grafik auf der gleichen Seite in der Präsentation auf ein neues Bild per Animation verweisen.

Grob gesagt: Ich möchte sagen, das aus diesem Ausschnitt das neue Bild resultiert.

Im Anhang findet ihr ungefähr das was ich meine.


Wie kann ich mein Problem lösen?

Sagen wir mal so: Meine zweite Grafik kann ich warhscheinlich als Overlay einbinden.
Wie folg?



\begin{itemize}
\item<1->
\begin{right}
\begin{figure}
\includegraphics[]{grafik1}
\end{figure}
\end{right}
\item<2->
\begin{left}
\begin{figure}
\includegraphics[]{grafik2}
\end{figure}
\end{left}
\end{itemize}

bobmalaria
12-07-2008, 12:40
hi,

hier mal ein beispiel wie ich es auf die schnelle gelöst hätte

\documentclass{beamer}
\usepackage{tikz}


\begin{document}

\frame{

\begin{tikzpicture}
\draw[step=.5cm,gray,very thin] (0,0) grid (1\textwidth,1\textheight); %koordinatensystem zu orientierung
\draw (7.5,5) node {\fbox{\rule{150pt}{150pt}}}; %platzhalter für ein bild {\includegraphics...}
\node (nodeA) at (5,7.5) {}; %von hier geht der pfeil los
\node (nodeB) at (3.5,6) {}; % hierher geht der pfeil
\pause %detailbild und pfeil erscheinen erst auf der 2. folie
\draw[->,red,thick] (nodeA) to [bend left=45] (nodeB); %eigentlicher pfeil
\draw (2,4.5) node {\fbox{\rule{80pt}{80pt}}}; %platzhalter für ein bild {\includegraphics...}
\end{tikzpicture}
}

\end{document}