PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente mit Fußnoten und Literaturverweisen



Nerevarine
11-07-2008, 23:50
Einen schönen guten Abend,

ich versuche mich im Rahmen meiner Diplomarbeit an Latex und habe bin auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht so recht weiterkommen will. Wenn ich im Text Verweise in meine Literatur mache so möchte ich gerne das diese als Fußnoten erscheinen und dort der oder die kompletten Autoren wiedergegeben werden, also ungefähr so wie in diesem Bild:

http://img183.imageshack.us/img183/5656/layoutqc9.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=layoutqc9.jpg)

Ich bin auch denke ich schon recht nah dran, allerdings beziehe ich mich an einigen Stellen auf Internetreferenzen und da diese keinen Autor haben würde ich gerne einfach etwas sinnvolles dort stehen haben. Es wäre super wenn ich am Ende ein Layout wie im Bild hätte, vielleicht gibt es das ja sogar schon und ich weiß nur nicht wo ich suchen soll.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs genau beschreiben und Danke schonmal für die Antworten :)

Sabrina.Dankers
13-07-2008, 08:49
Es wäre sinnvoll, wenn du angeben würdest, wovon du ausgehst. Welchen Bibliographystil und welches Paket mit welchen Einstellungen verwendest du bisher. Wie sieht das Literaturverzeichnis selber aus.

Nerevarine
13-07-2008, 11:42
Ja klar kein Problem :)

momentan nutze ich bibgerm und als style geralpha, dazu noch die packages cite und footmisc.

Im Literaturverzeichnnis bin ich weitestgehend frei was die Gestaltung angeht, wenn möglich wäre es natürlich super wenn man "normale" und Internetquellen trennen könnte.

Momentan habe ich mir so beholfen: die url Quellen sind als note Eigenschaft in einem misc Objekt. Sollte ich auf Beispielsweise ein pdf verlinken so trage ich dessen Name als Titel ein. Gibt es sowas nicht nehme ich einfach die topdomain der Internetseite. Was nun noch fehlt ist ein bibstyle der mir im Text nach Möglichkeit AUTOR TITEL (die Seite vervollständige ich meist selbst) anzeigt und im Literaturverzeichnis auch die komplette url in der note Eigenschaft ausgibt. Wirklich ganz schön kompliziert zu erklären wenn man noch nicht so viel darüber weiß :)

Ein schönes Restwochenende :)